DMV, GDM,
KM
ATH
F,
MNU
Reform der Lehrerausbildung
Eine gemeinsame Kommission von
DMV
,
GDM
,
KMathF
und
MNU
hat 2003 ein Konzept zur Reform der Lehrerausbildung in Mathematik erarbeitet:
Richtlinien und Empfehlungen 2003 zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien
KMathF-Aktualisierung 2007
Protokoll der ersten Sitzung vom 16.09.2002 mit einigen Thesen
Berichte von Mitgliedern der Kommission:
Über den Beruf des Gymnasiallehrers und über die Ansprüche an die Universitätsausbildung aus der Sicht der Schule
.
Mathematik an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
(Entwurf).
Notwendige Fachinhalte des Lehramtsstudiums für das Gymnasium
(Diskussionsgrundlage).
Zur Frage der Durchlässigkeit der verschiedenen Lehramtsstudiengänge
(Diskussionspapier und erster Entwurf)
Artikel in den DMV-Mitteilungen 1-03 mit einigen Thesen und Beschreibung von Modellversuchen
Erste Modelle für Bachelor/Masterstudiengänge in der Lehrerausbildung werden bereits erprobt:
Bielefelder Modell
Informationen der Fachschaft Mathematik
Informationen des Zentrums für Lehrerbildung
Bochumer Modell
Informationen der Fakultät für Mathematik
Informationen des Zentrums für Lehrerbildung
21.05.2004. Diskussionsbeiträge an
kersten@mathematik.uni-bielefeld.de
www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/standpunkte/
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