|
|
Beispielprogramme zum
OpenGL-Kompaktkurs 8.-12. Oktober 2001 |
|
| |
| glkurs2002.tar |
|
tar-Archiv mit allen Dateien dieser Seite. |
| |
| GNUmakefile |
|
Makefile zum Kompilieren für alle Programme.
Aufruf mit: (g)make programm (ohne .c!) |
| |
| |
| |
|
Montag: Fenster, Formen, Farbe |
| |
| firstglut.c |
|
erstes Testprogramm |
| fullglut.c |
|
für Neugierige: zur Vertiefung
der Glut-Funktionen (Windows, Eingabe) |
| points1.c |
|
das erste "richtige" OpenGL-Programm:
Punkte zeichnen |
| points2.c |
|
Punkte und Zufallszahlen |
| lines1.c |
|
Linien zeichnen |
| polygon1.c |
|
Fläche zeichnen |
| polygon2.c |
|
noch mehr Flächen zeichnen |
| |
| |
| |
|
Dienstag: Objekte und Animation |
| |
| list1.c |
|
Displaylisten ("Grafikobjekte") |
| transform1.c |
|
Verschieben, Drehen, Skalieren |
| anim2.c |
|
Animation, ohne flickern! |
| |
| |
| |
|
Mittwoch: Blending, Pixel, Texturen |
| |
| blend3.c |
|
Alpha-Blending, Transparenz
(ersetzt blend1.c vom Mai) |
| blend2.c |
|
mehr Blending |
| pixels1.c |
|
Pixel-Array zeichnen |
| texture1.c |
|
Polygon mit Textur zeichnen |
| texture2.c |
|
Textur aus Tiff-Datei lesen |
| texture2.c |
|
Zwei Texturen aus Tiff-Dateien lesen |
| texture3.c |
|
Zwei Texturen aus Tiff-Dateien lesen
und in Textur-Objekten speichern (ab OpenGL 1.1) |
| texture3x.c |
|
Zwei Texturen aus Tiff-Dateien lesen
und in Textur-Objekten speichern (in
OpenGL 1.0 mit Textur-Objekt Extension) |
| |
| |
| |
|
Donnerstag: 3D und virtuelles Licht |
| |
| raum1a.c |
|
erste 3D-Szene |
| licht1a.c |
|
3D-Szene mit Beleuchtung |
| licht2a.c |
|
weitere Beleuchtungstechniken |
| |
| |
| |
|
Freitag: Special Topics |
| |
| gluttext.c |
|
Text rendern mit Glut-Fonts |
| antialias.c |
|
geglättete Linien (Anti-aliasing) |
| |
| |
| |
| | |
Peter Serocka
Okt.2001 - Nov.2002 |
| | |
Zu meiner Homepage |