ICM 1998, Berlin, Aug. 18–27

Abstracts of Short Communications and Posters

Section:

2. Algebra

1991 MS Classification: 20G, 20H Trittler, Matthias, Universität Ulm, Germany Normalteiler symplektischer Gruppen Im Vortrag werden die Normalteiler der symplektischen Gruppe Sp(L) eines nicht notwendig modularen Gitters L über einem Bewertungsring mit einer Restklassen-Charakteristik ≠ 2 charakterisiert. Diese Charakterisierung ist neu für den Fall einer Restklassenzahl 3 und verallgemeinert ein Resultat von C. Riehm [Amer. J. Math. 88 (1966), 106-128].