ICM 1998, Berlin, Aug. 18–27

Abstracts of Short Communications and Posters

Section:

15. Numerical Analysis and Scientific Computing

1991 MS Classification: 41 Gróf, József, Universit”at Veszprém, Hungary Einige Verallgemeinerungen bzw. Modifizierungen der Szász-Mirakjan-Operatoren Bei der Approximation auf unbeschr“ankten Intervallen ist der SazászMirakjan-Operator

s_{n}(f; x) := e^{−nx} ∑_{k=0}^{∞} f (\frac{k}{n}) \frac{(nx)^{k}}{k!} (x ≥ 0; n = 1, 2, ⋯)

einer der am ”oftesten untersuchten Operatoren. Um die Beschr“ankung x ≥ o zu beseitigen, um die numerische Rechnungen zu erm”oglichen, um eine gr“ossere Konvergenzgeschwindigkeit zu ereichen, definierten wir verschiedene Verallgemeinerungen bzw. Modifizierungen der Operatoren S_{n}. In dem Vortrag werden wir diese Operatoren vorf”uhren und einige ihrer Approximationseigenschaften darlegen.