Auffrischungskurs (ekVV-Nummer 392022) zu
Mathematik für Naturwissenschaften II (ekVV-Nummer 240100)



Dieser Kurs war ein Angebot für diejenigen, die sich gezielt auf die Nachklausur in Mathematik für Naturwissenschaften II vorbereiten wollten.
Es wurden zentrale Themen der Vorlesung kompakt wiederholt und an Hand von vielen konkreten Übungsaufgaben verständlich gemacht.

Plan:

Erste Woche: Lineare Algebra: Eigenwerte, Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, sowie orthogonale Matrizen und Vektoren.

Zweite Woche: Analysis: Differential- und Integral-Rechnung im Rn, Extrema von Funktionen mit mehreren Variablen, Differentialgleichungen.

Eine Tabelle von Stammfunktionen.

Literatur:

  1. Hier gibt es das Skript (mit Übungsaufgaben) zu dieser Veranstaltung. Dinge, die nicht im Kurs selbst behandelt wurden sind in blauer Schrift gesetzt.
  2. Der Leitfaden zu der Vorlesung der Herren Gähler und Huck
  3. Zu Grundlagen (was man bereits wissen sollte)
  4. Zum Lineare-Algebra-Teil
  5. Zum Analysis-Teil
Fragen beantworte ich auch gerne per email: dfrettloeh dieses-umkringelte-a-ding techfak.uni-bielefeld.de


Zuletzt geändert am 8.9.2014       Dirk Frettlöh