Mathematische Methoden der Biowissenschaften I
Diskrete Mathematik

Wintersemester 2008/09.

Diskrete Mathematik beschäftigt sich mit endlichen (oder höchstens abzählbaren) Mengen. Das einfachste, was man damit tun kann, ist sie (bzw ihre Elemente) zu zählen. (z.B.: Wieviele verschiedene Binärbäume mit n Knoten gibt es?) Diese Disziplin heißt Kombinatorik, mit ihr werden wir uns als erstes beschäftigen. Weiterhin kann eine Struktur auf einer solchen Menge gegeben sein (z.B.: Knoten i hängt an Knoten j). Die anwendungsrelevantesten darunter sind Graphen. Daher werden wir uns im letzten Teil mit Graphentheorie beschäftigen. Überdies kann diese Struktur algebraischer Natur sein, weswegen wir uns auch den endlichen Gruppen und elementarer Zahlentheorie widmen werden.

Die Seite zu dieser Veranstaltung im ekVV: Hier lang.

Literatur: Beide Bücher stehen in mehreren Exemplaren in der Unibibliothek zur Verfügung. Das Buch von Biggs erlaubt einen einfacheren Zugang zum Thema.


Übungen

Die Tutorin ist Anke Demming. Die Übungstermine und -räume sind Zu diesem Termin werden einige (wenige) Aufgaben von den Übungsblättern besprochen, daneben werden Anwesenheitsaufgaben gestellt und in der Übung bearbeitet. Es findet eine einstündige Zusatzveranstaltung statt: Tutor ist Jörg Obermeier. Die Teilnahme daran ist freiwillig (zusätzlich zu den Übungen Mo und Di, es werden die restlichen Aufgaben von den Übungsblättern besprochen). Diejenigen, die Montags und Dienstags nicht teilnehmen können: Für Sie ist der Freitagstermin verpflichtend. Dort können Sie Aufgaben vorrechnen (s.u.: Leistungsbescheinigung).

In jeder Vorlesung wird ein Übungsblatt verteilt. Die Lösungen werden zu Beginn der folgenden Vorlesung eingesammelt. Die Lösungen können in Gruppen von bis zu drei Leuten erarbeitet werden. Alle Aufgaben müssen bearbeitet werden. Bei Scheitern soll begründet werden, woran's liegt. Die korrigierten Abgaben werden in den Übungen (Mo, Di, Fr) zurückgegeben.

Die Leistungsbescheinigung wird erteilt bei regelmäßer Teilnahme an den Übungen, korrektem Lösen von 50% der Übungsaufgaben und mehrfachem Vorrechnen von Übungs- und Anwesenheitsaufgaben.

  1. Blatt 1 vom 17.10.
  2. Blatt 2 vom 24.10.
  3. Blatt 3 vom 31.10.
  4. Blatt 4 vom 7.11.
  5. Blatt 5 vom 14.11.
  6. Blatt 6 vom 21.11.
  7. Blatt 7 vom 28.11.
  8. Blatt 8 vom 5.12.
  9. Blatt 9 vom 12.12.
  10. Blatt 10 vom 19.12.
  11. Blatt 11 vom 9.1.
  12. Blatt 12 vom 16.1.
  13. Blatt 13 vom 23.1.



Zuletzt geändert am 30.1.2009       Dirk Frettlöh