Auffrischungskurs (ekVV-Nummer 392021) zu
Mathematik für Naturwissenschaften II (ekVV-Nummer 240100)



Dieser Kurs ist ein Angebot für diejenigen, die sich gezielt auf die Nachklausur in Mathematik für Naturwissenschaften II vorbereiten wollten.
Er findet statt in Raum T2-205 in der Zeit vom 21.8 bis 1.9.2017, Montag bis Freitag jeweils von 10:15-12:15 und 13:30-15:30 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt über das ekVV.
Es werden zentrale Themen der Vorlesung kompakt wiederholt und an Hand von vielen konkreten Übungsaufgaben verständlich gemacht.

Plan:

Erste Woche: Lineare Algebra: Eigenwerte, Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, sowie orthogonale Matrizen und Vektoren.

Zweite Woche: Analysis: Differential- und Integral-Rechnung im Rn, Extrema von Funktionen mit mehreren Variablen, Differentialgleichungen.

Eine Tabelle von Stammfunktionen.

Literatur:

  1. Hier gibt es das aktuelle Skript (mit Übungsaufgaben) zu dieser Veranstaltung (wird im Laufe der zwei Wochen noch um das Kapitel "Partialbruchzerlegung" erweitert).
  2. Das Material zu der Vorlesung von Herrn Hoh
  3. Zu Grundlagen (was man bereits wissen sollte)
  4. Zum Lineare-Algebra-Teil
  5. Zum Analysis-Teil
Fragen beantworte ich auch gerne per email: dfrettloeh dieses-umkringelte-a-ding techfak.uni-bielefeld.de


Zuletzt geändert am 20.8.2017       Dirk Frettlöh