Auffrischungskurs (ekVV-Nummer 392021) zu
Mathematik für Naturwissenschaften II (ekVV-Nummer 240100)



Dieser Kurs ist ein Angebot für diejenigen, die sich gezielt auf die Nachklausur in Mathematik für Naturwissenschaften II vorbereiten wollten.
Er findet statt in Raum U2-200 in der Zeit vom 20.8 bis 31.8.2018, Montag bis Freitag jeweils von 10:15-12:15 und 13:30-15:30 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt über das ekVV.
Es werden zentrale Themen der Vorlesung kompakt wiederholt und an Hand von vielen konkreten Übungsaufgaben verständlich gemacht.

Plan:

Erste Woche: Lineare Algebra: Eigenwerte, Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, sowie orthogonale Matrizen und Vektoren.

Zweite Woche: Analysis: Differential- und Integral-Rechnung, Potenzreihen, Extrema von Funktionen mit mehreren Variablen, Stetigkeit, Kompaktheit.

Eine Tabelle von Stammfunktionen.

Literatur:

  1. Hier gibt es das Skript (mit Übungsaufgaben) zu dieser Veranstaltung
  2. Das Material zu der Vorlesung von Herrn Hoh
  3. Zu Grundlagen (was man bereits wissen sollte)
  4. Zum Lineare-Algebra-Teil
  5. Zum Analysis-Teil
Fragen beantworte ich auch gerne per email: dfrettloeh dieses-umkringelte-a-ding techfak.uni-bielefeld.de


Zuletzt geändert am 17.8.2018       Dirk Frettlöh