Kryptographie

Diese Veranstaltung führt in die Grundlagen der Kryptographie ein: ... und in die Anwendungen: Siehe auch die ekVV-Seite

Organisatorisches

Übungsblätter:

  1. (26.4.) Blatt 1
  2. (  3.5.) Blatt 2
  3. (10.5.) Blatt 3
  4. (17.5.) Blatt 4
  5. (24.5.) Blatt 5
  6. (31.5.) Blatt 6
  7. (  7.6.) Blatt 7
  8. (14.6.) Blatt 8
  9. (21.6.) Blatt 9
  10. (28.6.) Blatt 10
  11. (5.7.) Blatt 11
  12. (12.7.) Blatt 12 (letztes Blatt)

Videos:

  1. (17.5.) El-Gamal-Verschlüsselung, Shamirs No-Key-Protokoll Teil 1 (200 MB), Teil 2 (490 MB), Teil 3 (260 MB).
    (Sorry, die Aufzeichnungen sind noch etwas unbeholfen. Sie sollten aber ihren Zweck erfüllen, und sind im Wes. hoffentlich korrekt: an einer Stelle schreibe ich nur "mod" statt "mod p", an einer anderen schreibe ich einmal "mod m" und meine "mod p", ich hoffe aber, es wird alles klar)
  2. (24.5.) Hash-Funktionen, Signaturen Teil 1 (550 MB), Teil 2 (540 MB).
  3. (21.6.) Mehr zu Bitcoin; Primzahltests Teil 1 (600 MB), Teil 2 (680 MB).

Aufzeichnungen zu den Videos:

  1. (17.5.) El-Gamal-Verschlüsselung, Shamirs No-Key-Protokoll
  2. (24.5.) Hash-Funktionen, Signaturen .
    Anmerkung: Bei der Definition eines Merkle-Damgard-Schemas ist die Nummerierung in den Aufzeichnungen inkonsistent mit Aufgabe 18 auf Blatt 5: besser wäre in den Aufzeichnungen xi:=f(xi-1,mi) (und der Rest entsprechend, also m=(m1, m1, ..., mn) sowie h(m)=xn+1 usw)
  3. (zum 24.5.): Der sehr schöne Artikel zu Hashfunktionen von Joshua Holden.
  4. (21.6.) Mehr zu Bitcoin; Primzahltests Anfang

Literatur

Es gibt sehr viele schlechte Bücher und Links zu dem Thema. Daher hier die guten: Gute Artikel zu ausgesuchten Themen:


Zuletzt geändert am 16.2.2018       Dirk Frettlöh