Kryptographie

(10.6.2020) Die Klausur fand am 21.7. von 13:30-17 Uhr im Lokschuppen Bielefeld statt.


Inhalt

Diese Veranstaltung führt in die Grundlagen der Kryptographie ein: ... und in die Anwendungen: Siehe auch die ekVV-Seite

Organisatorisches

Skript:

Dieses Skript wird im Verlaufe des Semesters noch etwas aktualisiert. Es enthält gewiss noch kleinere Fehler. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

Videos:

Werden jeweils mittwochs (ca 14 Uhr) hier bereitgestellt.
  1. (15.4.) Mathematische Grundlagen I
  2. (22.4.) Mathematische Grundlagen II
  3. (29.4.) Primzahltests
  4. (6.5.) Zufallszahlen auf dem Rechner
  5. (13.5.) Public-Key-Verfahren: RSA
  6. (20.5.) Public-Key-Verfahren: Diffie-Hellman
  7. (27.5.) Public-Key-Verfahren: ElGamal, elliptische Kurven
  8. (3.6.) Elliptische Kurven über Fp
  9. (10.6.) Nachrichten kodieren in elliptischen Kurven
  10. (17.6.) Hashfunktionen
  11. (24.6.) AES I
  12. (1.7.) AES II
  13. (8.7.) Anwendungen I
  14. (8.7.) Anwendungen II: Digitale Münzen

Übungsblätter:

...werden hier wöchentlich jeweils am Mittwoch bereitgestellt. Bearbeitungszeit eine Woche. Daten zur Abgabe auf den Übungsblättern.

Die beste Klausurvorbereitung ist das Beschäftigen mit den Übungsaufgaben. Sehen Sie sich aber auch die Aufgabenliste zur Klausurvorbereitung von Kryptographie 2019 an (unter "Übungsblätter"). (Keine Garantie auf Vollständigkeit.)

Software

Wir nutzen diese Vorlesung, um sagemath vorzustellen. Das ist ein freies, umfangreiches und mächtiges Computeralgebrasystem. Mehr dazu auf Übungsblatt 1. Eine sehr hilfreiche Übersicht zu sagemath und Kryptographie findet sich hier.

Das Programm Cryptography von Scott Balchin zum Herumspielen mit elliptischen Kurven über Fp. Sorry, nur für Mac OS, und ohne jede Garantie. Es gibt hier ein schönes Online-Werkzeug, dass ähnliche Dinge kann.

Literatur

Es gibt sehr viele schlechte Bücher und Links zu dem Thema. Daher hier die guten (von oben nach unten: von theoretisch bis praktisch): Gute Artikel zu ausgesuchten Themen:


Zuletzt geändert am 2.10.2020       Dirk Frettlöh