(Homepage)

Die Prüfung

Das Leben schreibt die besten Geschichten. Man muss nur mitschreiben. Und etwas verfremden, nur ein bisschen, so dass die Grundidee erhalten bleibt. Also, neulich in der mündlichen Prüfung...

(P: Prüfer, P: Prüfling, B: Beisitzer)

P: Also, dann fangen wir mal an. Was ist 3+4?
P: 3+4, das ist ein sogenannter Term, ein mathematischer Term. In diesem Fall handelt es sich um eine Addition, oder auch Summation genannt. Die 3 und die 4, das sind die Summanden, und das +....
P: Ja, Entschuldigung wenn ich unterbreche, aber was ist denn nun 3+4?
P: Also, dazu ist zu sagen, dass es sich um zwei Summanden handelt, und eine Verknüpfung, in diesem Fall um eine zweiwertige Verknüpfung, eben dem Plus der Addition, es gibt auch im Gegensatz dazu einwertige Verknüpfungen, wie etwa, hm, also, Fakultät zum Beispiel, also besser würde man sagen Operator, da gibt es eben einwertige Operatoren, wie Fakultät einer Zahl, oder Negation einer Aussage, und auch zweiwertige Operatoren, wie eben plus, oder auch mal, aber auch beispielsweise gleich....
P: Gut, gut, ist ja alles richtig. Aber ich möchte ja von Ihnen hören was denn 3+4 nun zusammengezählt ist?
P: Ja, gut, also zusammengenommen handelt es sich um eine Summation, eine Summation mit genau zwei Summanden, im Gegensatz zu Summationen mit drei oder mehr Summanden, oder weniger, also einem oder auch null Summanden, gut, da kenne ich jetzt die Definition nicht, ob das dann noch als Summation aufgefasst wird, oder ob eine einzelne Zahl beispielsweise auch als mathematischer Term gilt, da bin ich momentan überfragt, das müsste ich jetzt nochmal nachgucken, tut mir Leid...
P: H...
P: Ja, auf jeden Fall, also ein mathematischer Term der eine Summation darstellt, im Gegensatz zu einer Gleichung oder einem Produkt, wo Zahlen gleichgesetzt werden beziehungsweise multipliziert, oder aufmultipliziert, wie man auch sagt, das ist beides korrekt, und, ach ja, zu Addition ist noch zu sagen, dass man da auch davon reden kann zwei oder mehrere Zahlen aufzuaddieren, addieren oder aufaddieren, das ist beides äquivalent...
P: Nun, ja, Entschuldigung, aber was ich von Ihnen hören möchte, ist das Resultat von 3+4, das Ergebnis dieser Addition.
P: Gut, dann hatte ich Sie da bisher missverstanden, Entschuldigung, also, dazu ist zu sagen, das Ergebnis einer Addition ist die sogenannte Summe. Das ist eben das Resultat das sich ergibt wenn man alle Summanden in dem Term zusammenzählt, also aufaddiert. Bei einer Addition nennt man das Summe, während bei einer Multiplikation das Resultat Produkt heißt.
P: Grrmpf. Hmpf. Sie sollen mir doch nur das Ergebnis von 3+4 sagen. Was kommt raus?
P: Ja, jetzt weiß ich wirklich nicht was sie meinen, ich hab doch schon alles... Also da verstehe ich jetzt ihre Frage wohl nicht...
P: Was ist 3+4? Was erhalte ich wenn ich 3 und 4 addiere?
P: ....
P: Ja raten Sie doch einfach mal.
P: Neinneinnein, zum Raten bin ich nicht hier. Ich denke ich habe die Frage umfassend beantwortet. Ich verstehe nicht was ich da jetzt noch...
P: Gut, was anderes. Was ist die Quadratwurzel aus 16?
P: Gut, also die Quadratwurzel einer Zahl, einer positiven Zahl, da muss man aufpassen, solange man nicht konjugierte Zahlen betrachtet, konjugiert, habe ich das jetzt richtig gesagt, neinnein... Moment gleich fällt es mir wieder ein.....

....

Nach der Prüfung: Es gibt keine gute Note, aber die Prüfung gilt als bestanden. Der Prüfling fühlt sich schlecht behandelt. Er habe alle Fragen in epischer Breite beantwortet und keinen einzigen Fehler gemacht. Die Tatsache, dass er nicht wörtlich das sagte, was der Prüfer hören wollte, stelle seine Kreativität und seine unkonventionelle Herangehensweise unter Beweis, sowie seine Fähigkeit, unabhängig zu denken. Schließlich sei er kein dressierter Affe. Wenn man die Noten danach gebe, ob der Prüfling sage was der Prüfer hören möchte, dann rieche das doch verdammt nach Repression. Und wenn man die Noten nach der Artikulationsfähigkeit des Prüflings vergebe sei das Diskriminierung. Gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben, wo jeder Studierende gegen solche professorale Selbst- und Ungerechtigkeit vorgehen könne.

Vielleicht bin ich schon zu lange an der Uni. Aber ich finde das surreal.