Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.

Anton Tschechow (1860-1904) russischer Schriftsteller


Es stimmt schon, Krisen haben kann jeder, den Alltag wirklich zu meistern, mit all seinen kleinen und großen Tücken, das ist eine Kunst. Da gibt es so viele Dinge, so oft ist da der "innere Schweinehund" und hält uns aus Trägheit ab, dies und das zu tun, was eigentlich nicht so wichtig ist, aber uns dann doch später unangenehm drückt, eben weil wir es immer noch nicht erledigt haben.
Alltag, das heißt viele Aufgaben und Pflichten die reichlich unspektakulär sind, bei denen man schon feststeckt im täglichen Trott, die kaum Spaß machen. Dann kann der Alltag zur Qual werden und man wünscht sich mal wieder ein richtiges Abenteuer, um auszubrechen, um die Fesseln zu sprengen, mit denen der Alltag uns umschlungen hat.
Da solche Abenteuer erfahrungsgemäß rar gesäht sind, kann aber auch Umdenken entscheidend weiterhelfen. Kann denn nicht auch das alltägliche etwas Besonderes werden? Vieles ist nur eine Frage der Perspekive. Wir sollten versuchen den Alltag in einem anderen Licht zu sehen, und versuchen das Besondere im Gewöhnlichen zu finden.


Tür schließen