Gescheite Leute sind selten mutig. Sie sind vorsichtig und maßvoll, also eigentlich feige. Wirklichen Mut haben nur die Narren.

Ferdinando Galiani (1728-1787) italienischer Nationalökonom


Man kann sehr überlegt handeln, alles abwägen und auf den richtigen Moment warten, aber dann kann es geschehen, dass man ewig wartet. Es gibt Momente, die schnelles Handeln erfordern, wer da noch lange nachdenkt und abwägt, verschenkt diese Chancen. Wer zu Vorsichtig ist, der neigt dazu die Dinge hinauszuschieben. Wann ist der richtige Zeitpunkt da? Das kann man selten wirklich planen, die Geschichte wird zeigen, ob es richtige war. Wieviele Menschen wurden (und werden) von ihren Zeitgenossen für verrückt gehalten, weil sie "unüberlegt" etwas tun, und sind damit ihrer Zeit oft weit vorraus?
Es kann aber auch so sein, dass die Folgen einer Entscheidung so weitreichend sind, dass man ein Narr sein müsste, um sie trotzdem zu treffen, obwohl es die richtige Entscheidung ist. Die Abschaffung von Sklaverei und Apartheit waren einmal verrückte Ideen, und doch haben sich damals "Narren" durchgesetzt.
Also handelt auch mal unüberlegt, ihr seid in bester Gesellschaft!


Tür schließen