Auf jedes Ende folgt wieder ein Anfang, auf jedes Äußerste folgt eine Wiederkehr.

Lü Bu We (ca. 300 v.Chr. - ca. 235 v.Chr.) chinesischer Kaufmann, Politiker und Philosoph


Das Ende des letzten Zitate-Kalenders liegt nun elf Monate zurück und es ist wieder einmal Zeit einen Anfang zu wagen. Gerade diese ersten Worte sind etwas besonderes für mich. Hier bricht sich das Eis, das Schweigen des letzten Jahres und ich beginne wieder zu schreiben. Eine Fingerübung die man regelmäßig tun sollte, seine Gedanken zu ordnen, einfach mal festzuhalten, um sie dann mal in Ruhe betrachten zu können, und sie nicht wie nächtliche Schatten vorüberziehen lassen.
So ist das Zitat Sinnbild des neuen Kalenders, aber natürlich ist es Vielschichtiger als das. Es ist eine zutiefst hoffnungsvolle Botschaft, mit dem Ende ist es eben noch lange nicht vorbei, es gibt neue Anfänge, neue Möglichkeiten. So manches wird auch erst dadurch möglich, dass etwas anderes endet. So muss die Frucht eines Baumes "sterben" damit der Samen in die Erde fallen kann und damit der Anfang für einen neuen Baum ist. Und jetzt wo die kalte Jahreszeit anbricht, stirbt die Natur und unter der Schneedecke des Winters wartet bereits alles auf den Frühling, damit das Leben wieder auf's neue beginnen kann.

Ich wünsche euch für dieses Jahr mal wieder alles Gute für die Adventszeit, haltet inne und denkt mal nach. Und natürlich viel Spaß mit dem Kalender!


Tür schließen