Kann man denn nicht auch lachend sehr ernsthaftig sein?

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), deutscher Dichter der Aufklärung


Ja, das denke ich schon. Ich lache sehr gerne, über viele Dinge, nicht immer ganz politisch korrekt, aber immer aus vollem Herzen. Humor gehört zum Leben, sonst versauert man ja. Mit Humor ist so manches erträglicher. Man muss nur genau aufpassen, über etwas lachen sollte nicht zur Verharmlosung von Dingen führen. Man kann lachen, sich aber der Ernsthaftigkeit eines Themas durchaus bewusst sein.
Wir sollten die Menschen nicht so sehr an ihren Worten messen, wie an ihren Taten. und es widerspricht sich nicht, beispielsweise für eine bestimmte Gruppe einzutreten, aber auch genug Humor zu haben um über einen Witz über diese Gruppe zu lachen. Lachen kann auch ein höchst effektive Waffe sein, denn man kann damit Leute, die sich selbst zu wichtig nehmen in ihre Schranken weisen. Die, die gerne donnern, wenn sie auftreten, die hören es nicht gerne verlacht zu werden.
Das soll nicht heißen, dass man über jeden noch so geschmacklosen Witz lachen soll. Das ist kein Freifahrtsschein sich über alles und jeden lustig zu machen. Damit würde man kaum sehr ernsthaft sein. Nein, aber man kann es sich ruhig mal ein Lachen gönnen, solange man die Ernsthaftigkeit eines Themas im Hinterkopf behält.
Also nur Mut: lacht mal wieder!


Tür schließen