Und das sagt ausgerechnet ein Fernsehmoderator! Aber immerhin, er muss es ja wissen, oder nicht? Ich finde es schon interessant, dass jemand der durch ein Medium erfolgreich und vermögend geworden ist, dieses auch kritisch hinterfragt und sich negativ darüber äußert. Ich will gar nicht das ganze Fernsehen verdammen und das tut Frost ja hier auch nicht. Worauf er eher intelligent hinweist, ist, dass man bewusster Fernsehen sollte. Allgemein sollte man mit jedem Medium kritisch umgehen und sich über seine Nutzung Gedanken machen.
Fernsehen ist zu einem Massenphänomen geworden. Und bei einigen Programmen kann man auch schon das Gefühl bekommen, dass diese insofern massentauglich produziert wurden, indem man das aller unterste Niveau als Massstab angesetzt hat, das man einem Zuschauer zutrauen würde. Das ein solches Programm dann mit Leuten unterhält, die man ganz sicher nicht ins Haus lassen will, ist ein interessantes Nebenprodukt.
Es gibt diesen alten Spruch: Man ist, was man isst. Aber viel eher vermag wohl die Wahl unseres Fernsehprgramm Aufschluss über unseren Geisteszustand zu geben. Man kann sich auch mit geistig schlechter Nahrung vollstopfen. Und genauso lassen unsere "Helden" aus dem Fernsehen gewisse Schlüsse auf uns zu. Man sollte sich wirklich fragen, was schaue ich mir da an, was snd das für Menschen? Und wenn ich befinde, dass das sehr seltsame Gestalten sind, warum noch weiter anschauen?
Aber das gilt nicht für das Fernsehen, das ist nur ein Medium an dem man es sehr deutlich machen kann, bzw. dass uns das zur Zeit sehr deutlich vor Augen führt.
Tür schließen