Die Leute bitten um Kritik, aber sie wollen nur gelobt werden.

William Somerset Maugham (1874-1965) englischer Schriftsteller und Dramatiker


Ja, nicht jeder der um Kritik bittet, will sie auch wirklich hören. Manche wollen nur belobigt werden, anstatt auch auf Fehler hingewiesen zu werden. Das Problem hierbei liegt vielleicht auch schon in unserem Alltag begründet. Manchmal antworten wie vorschnell auf ein "Wie gefällt dir das?" oder ähnliches mit einem einfachen "gut" ohne es so zu meinen. Kein Wunder also, dass Lobeshymnen erwartet werden, wir erziehen uns gegenseitig dazu.
Das ist in Teilen in Ordnung, so manche Frage dient ja auch nur dem Gesprächseinstieg udn weder die Frage noch die Antwort sind von tieferer Bedeutung, so wie man sich eben auch mit einem Hallo begrüsst. Problematisch wird es erst, wennd er andere wirklich nach Kritik fragt und wir in unserem Belobigungsmuster festhängen. Wir tun dem anderen auch keinen Gefallen, wenn wir nie echte Kritik (positive wie negative) äußern. Wie sollen unsere Freunde Fehler erkennen, wenn wir sie ihnen nicht spiegeln?
Aber wir selbst sollten uns gut überlegen, ob wir wirklich Kritik haben wollen, bevor wir danach fragen. Immerhin laufen wir in Gefahr sie in diesem Fall auch ab und zu zu bekommen.


Tür schließen