Die Richtung unseres Geistes ist wichtiger als sein Fortschritt.

Joseph Joubert (1754-1824) französischer Moralist


Ist das nicht etwas zweifelhaft? Immerhin leben wir in einer Welt, in der der Fortschritt des Geistes immer mehr über die berufliche Zukunft entscheidet. Fachkräfte werden gesucht, Profis gebraucht, in allen Branchen. Und brauchen wir nicht intelligente Politiker, die unser Land führen, Konflikte geschickt udn diplomatisch entschärfen udn das Beste für uns schaffen?
Aber das Genie an sich ist noch nichts gutes. Es gibt auch genug große Geister, die ihre Intelligenz in zweifelhafte Dienste gestellt haben. Viele Diktauren wären ohne Intelligente Hintermänner gar nicht überlebensfähig. Da sitzen überall fähige Köpfe, die sich Strategien überlegen, menschenverachtende Systeme am Leben zu halten. Die Stasi oder die Gestapo wurden sicherlich nicht von Dummen Menschen organisiert, nur von skrupellosen. Man kann abstrakt auch über die Leistung reden, die es bedeutet einen erfolgreichen Blitzkrieg zu planen udn durchzuführen, aber das macht diese Leistung nicht gut.
Leistung an sich ist kein Wert, wenn wir nicht auch fragen, wofür geleistet wird. Zur Gewinn aller, der Menschen und der Umwelt, oder ob da nur für wenige geleistet wird. Und insofern ist es sehr wichtig zu fragen, in welche Richtugn ein Geist geht und nicht nur wie weit er schon ist.


Tür schließen