Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde.

Karl Jaspers (1883-1969) deutscher Psychiater


Wow, schon wieder Heimat, fällt mir auf. Irgendwie habe ich dieses Jahr unbewusst schon das dritte Zitat über Heimat ausgewählt. Ob mir das was sagen soll? Naja, Heimat ist ja auch ein wichtiger Begriff. Wie schon vorher angesprochen, ist etwas besonders sich irgendwo heimisch zu fühlen. Und die Definition von Karl Jaspers ist eine interessante. Heimat ist da, wo ich verstehe und vor allem: wo ich verstanden werde!
Ich habe ja seit kurzem viel mit Menschen zu tun, die in Deutschland nicht beheimatet sind. Und eigentlich ist das schon ein ganz schönes Abenteuer für die, in ein fremdes Land reisen, die Sprache vielleicht noch nicht gut sprechen, auf sich allein gestellt sein. Da kommt einem die Fremde anfangs sicherlich nicht wie Heimat vor. Trotzdem, Heimat ist mehr als der Ort an dem man Geboren wird. Und vielleicht wächst mit der Zeit was, mit den Freundschaften, mit Menschen, die einen verstehen, und die man versteht. Verstehen hängt ja nicht nur von der Sprache ab, viele Menschen sprechen diesselbe Sprache, verstehen sich aber falsch.
Also jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass da mit der Zeit Heimat bei einigen neu entsteht. Und dazu können wir unseren Teil beitragen. Ganz generell, in dem wir uns immer wieder bemühen, den anderen zu verstehen. Mit verstehen meine ich, dass wir nicht nur die Worte hören, die ausgesprochen werden, sondern auch die nicht ausgesprochenen und dass wir verstehen, welche Bedeutung dahinter steht.


Tür schließen