Wir wollen annehmen, daß wir alle teilweise verrückt sind. Das würde uns einander erklären; es würde viele Rätsel lösen.

Mark Twain (1835-1910) US-amerikanischer Schriftsteller


Ich liebe Mark Twain dafür, dass er die Dinge immer so augenzwinkernd auf den Punkt bringt. Der Mann hatte Humor und Scharfsinn, eine gute Kombination. Wie oft verstehen wir einander einfach nicht? Ich denk mir ständig im straßenverkehr, "die fahren doch wie die Verrückten!" und nicht selten denkt man ähnliches auch über Mitmenschen, die sich nicht am Steuer eines Fahrzeugs befinden. Und wie oft verstehen einen die anderen nicht? Halten einen für etwas seltsam, leicht absonderlich? Nur weil man so seine Marotten hat, die man ja auch jahrelang gut gehegt und gepflegt hat.
Ja, wir sind einfach alle ein bisschen verrückt. Akzeptieren wir das doch einfach mal. Dann lebt es sich leichter. Keine Aufregung mehr, die können nix dafür, die sind alle wirklich ein bisschen plemplem, mich selbst eingeschlossen. Das nächste Mal auf die Anfeindung "sag mal, spinnst du?" mit einem herzerfrischenden "Ja!" antworten. (Entwaffnende) Ehrlichkeit währt doch am längsten, oder nicht?


Tür schließen