Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als ihr sie vorgefunden habt.

Robert Baden-Powell (1857-1941) britischer Offizier und Gründer der Pfadfinderbewegung


Dieses Zitat stammt aus dem Abschiedsbrief von Robert Baden-Powell an alle Pfadfinder. Er selbst hat diesen Spruch wohl erfüllt. Die Welt ein Stückchen besser zu machen, wenn das jeder als Ziel hätte und erfüllte, dann müsste diese Welt bald ein richtig guter Ort werden. Das ist doch mal ein Auftrag!
Ich will damit gar nicht soweit vorausgreifen, bis ans Ende eines Lebens, eigentlich können wir uns doch mal fragen, gerade weil dieses Jahr 2012 sich seinem Ende neigt, habe ich am Ende dieses Jahres bewirkt, dass irgendetwas besser ist, als es noch Anfang diesen Jahres war? Und könnten wir nicht den guten Vorsatz formulieren: Ich will nächstes Jahr sagen können, dass ich etwas besser gemacht habe, als es zuvor war.
Man kann sich leicht in Zeiträumen, wie einem ganzen Leben verirren, es aufschieben, immer wieder, und dann am Ende feststellen, dass es schon zuspät ist. Deshalb die Strecke einteilen in kleinere Abschnitte. Man muss sich nicht jeden Tag diese Frage stellen, aber einmal im Jahr ist mit Sicherheit nicht zu häufig.
In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr die Welt Ende 2013 ein bisschen besser zurücklasst, als ihr sie Ende 2012 vorgefunden habt.


Tür schließen