Zeitschriftenpublikationen und Buchbeiträge

Nach oben  Startseite

HandAb 2000
Hand1990 - 1999
Hand1980 - 1989
HandVor 1980

(1) Ab 2000
  

Umbrüche beim Übergang von den natürlichen Zahlen zu den Brüchen - Folgen und Konsequenzen
In: DASU, Veröffentlichungen des Didaktischen Arbeitskreises Schule- Universität Hannover, Braunschweig 2012

Bruch- und Dezimalbruchrechnung- neue Ideen aus Forschung und Praxis.
Heftherausgeber der Zeitschrift: Der Mathematikunterricht (MU) 3/2011, Friedrich Verlag, Velber

Zur Einführung.
In: Der Mathematikunterricht (MU), 3/2011, S.2-4, Friedrich Verlag, Velber

Unser Stellenwertsystem - keineswegs leicht und problemlos!
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Hildesheim 2008

Zusammen mit Kirsten Heckmann
Zur Entwicklung des Dezimalbruchverständnisses bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 6
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim 2007

Zusammen mit Jan-Christian Mähr:
Strategien beim Rechnen mit konkreten Dezimalbrüchen - vor der Behandlung der Bruchrechnung
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 2005

Rezension von: Müller, G.N.; Steinbring, H.; Wittmann, E.Chr. (Hrsg.):
Arithmetik als Prozess, Seelze 2004
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 2005 Vol. 37(2)

Halbschriftliches Rechnen - Krönung des Arithmetikunterrichts ?
In: Heinze, A. / Kuntze, S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Hildesheim 2004

Die Einführung der Dezimalbrüche - Ein Selbstläufer?
In: Mathematik-Lehren, Heft 123, April 2004

Zum Übergang von den konkreten Dezimalbrüchen zu den abstrakten Dezimalbrüchen - Eine Bestandsaufnahme zu Beginn der Klasse 6 in Deutschland
In: Hefendehl-Hebeker, L. / Hußmann, St. (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie. Festschrift für Norbert Knoche, Hildesheim 2003

Zusammen mit K.Thiemann:
Alles noch beim Alten?
Eine vergleichende Untersuchung über typische Fehler bei der schriftlichen Multiplikation
In: Sache-Wort-Zahl (2003)

The transition from concrete to abstract decimal fractions: Taking stock at the beginning of 6th grade in german schools.
In: B. Barton, K. C. Irwin, M. Pfannkuch, M. O. J. Thomas (Eds.): Mathematics Education in the South Pacific (Proceedings of the 25th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Auckland) MERGA, Sydney 2002

AnschaulicheVorerfahrungen zum Bruchzahlbegriff zu Beginn der Klasse 6
In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 3/2002

Prior intuitive experience with fractions at the beginning of grade 6:
In: Proceedings of the CASTME-UNESCO-HBCSE International Conference "Science, Technology and Mathematics Eduction for human Development", Goa 2001

Anschauliche Vorerfahrungen zum Bruchzahlbegriff zu Beginn der Klasse 6.
In: G.Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, Hildesheim 2001

Zusammen mit N. Harras:
Addition und Substraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung
In: Sache-Wort-Zahl , Heft 36 (2001)

Die Bruchrechnung – ein Auslaufmodell?
In: Der Mathematikunterricht (MU), 2/2000

Zusammen mit T. Bienert:
Zur Entwicklung des Bruchzahlverständnisses und der Rechenoperationen mit gemeinen Brüchen innerhalb eines Schuljahres.
In: Der Mathematikunterricht (MU), 2/2000

Hat die Bruchrechnung noch eine Zukunft?
In: M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, Hildesheim 2000

Zusammen mit K. Hirsch:
So rechnen die Eltern von Aische, Dimitri und Jurek - Rechnen in anderen Kulturen.
In: Sache - Wort - Zahl, Heft 27 (Januar 2000)

  Nach oben Seitenanfang


(2) 1990 - 1999  
   Student Difficulties with Common Fractions and Decimal Fractions
In: E. B. Ogena / E. F. Golla (Editors): Mathematics for the 21st century. 8th Southeast Asian conference on Mathematics Education, Manila 1999

Die Bruchrechnung - ein überflüssiges Relikt aus längst vergangenen Zeiten?
In: H. Henning (Hrsg): Mathematik lernen durch Handeln und Erfahrung, Festschrift zum 75. Geburtstag von Heinrich Besuden, Oldenburg 1999

Freigabe des Verfahrens der schriftlichen Subtraktion – Pro.
In: Die Grundschulzeitschrift 19/1998

Zusammen mit G. Ventker:
Multiplikationsstrategien von Zweitklässlern - eine empirische Untersuchung
In: Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 3 / 1997

Zusammen mit H. Krüger :
Bruchzahlverständnis - systematische Fehlerstrategien und Fehlvorstellungen
In: Praxis der Mathematik (PM), 5 / 1997

Zusammen mit R. Neumann:
Zum Einfluss der beiden Grundvorstellungen der Bruchrechnung auf das Verständnis der Bruchzahlen als Maßzahlen.
In: Praxis der Mathematik (PM), 6/1997

Zusammen mit H. Krüger :
Ordnen von Brüchen - Lösungsstrategien und typische Fehler.
In: Mathematische Unterrichtspraxis, 2 / 1997

Über Schülerschwierigkeiten im Umgang mit gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen
(Hauptvortrag auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik in Regensburg.)
In: K.P. Müller (Hrsg), Beiträge zum Mathematikunterricht 1996, Hildesheim 1996

Aus Fehlern lernen - Den Mathematikunterricht durch Fehleranalysen verbessern.
In: Prüfen und Beurteilen, Jahresheft 1996, Friedrich Verlag, 1996

Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion - eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres
In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe (SMP), 7/1994

Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!
In Mathematische Unterrichtspraxis (MUP), 2/1994

Zusammen mit S. Prüfer:
Zum Können von Schülern deutscher Gymnasien im Rechnen mit Dezimalbrüchen Ein empirischer Ost-West-Vergleich
(1)  Zur Addition.
  In: Mathematik in der Schule, 6/1994
(2) Zur Subtraktion, Multiplikation, Division, Schlußfolgerungen
  In: Mathematik in der Schule 7/8 1994

Subtraktionsstrategien von Erstkläßlern - eine empirische Untersuchung
In: F. Padberg (Hrsg.):Beitrage zum Lernen und Lehren von Mathematik, Seelze 1994

Additionsstrategien von Erstkläßlern - eine empirische Untersuchung
In:Mathematische Unterrichtspraxis(MUP), 4/1993

Über Probleme von Gymnasialschülern mit dem Dezimalbruchbegriff - Eine empirische Untersuchung
In: mathematica didacta, 1/1992

Testaufgaben bei Dezimalbrüchen
In: mathematiklehren, Heft 46, Juni 1991

Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern
In: Der Mathematikunterricht (MU), 2/1991

Zusammen mit R Neumann, N. Sewing:
Typische Schülerfehler bei Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Realschülern
In: Mathematische Unterrichtspraxis (MUP), 4/1990


Nach oben Seitenanfang


(3) 1980 bis 1989  
   Dezimalbrüche - problemlos und leicht?
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 7/1989

Dezimalbrüche - problemlos und leicht?
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1989, Bad Salzdetfurth 1989

Fractions - a problem area. Some results of my research
In: Journal of the Japan Society of Mathematical Education, 1987

Problembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren. Typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen.
In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe (SMP), 6/1987

Ratio, Decimals and Fractions
In: M. Carss (Hrsg.): Proceedings of the Fifth International Congress on Mathematical Education, Boston1986

Zusammen mit K. Kühnhold:
Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen
In: Der Mathematikunterricht (MU), 3/1986

Zusammen mit S. Stiewe:
Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen
In: Der Mathematikunterricht (MU), 3/1986

Zusammen mit I. Bathelt, S Post:
Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen
In: Der Mathematikunterricht (MU), 3/1986

Über typische Schulerschwierigkeiten in der Bruchrechnung - Bestandsaufnahme und Konsequenzen
In: Der Mathematikunterricht (MU), 3/1986

Bericht über die Ergebnisse der Sektion "Ratio, fractions, decimals" auf dem ICME V in Adelaide
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 2/1985

Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung
In: H -J Vollrath (Hrsg.): Zahlbereiche, Stuttgart 1983

Wege zur Ableitung der Divisionsregel der Bruchrechnung Bestandsaufnahme - Beurteilung - Folgerungen
In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), I/1982

Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung
In: Beitrage zum Mathematikunterricht 1982, Hannover 1982

Using calculators to discover simple theorems - an example from numbertheory
In: Arithmetic Teacher, 8/1981

Kreuzworträtsel und Taschenrechner - ein Beispiel
In: Praxis der Mathematik (PM), 6/1980

Zum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Sätze - ein zahlentheoretisches Beispiel
In: Didaktik der Mathematik, 3/1980
 
  Nach oben Seitenanfang
(4) Vor 1980  
   Prüfziffern eine praktische Anwendung von Restklassen
In: Praxis der Mathematik (PM), 9/1979

Zur Behandlung der Teilbarkeitsrelation im Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe - eine didaktische Analyse
In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe (SMP), 1 / 1979

Über die Einsatzmöglichkeiten von Restklassenkörpern im Bereich der Gleichungslehre, bei Körpererweiterungen und in der Geometrie
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 1/1978

Restklassen und Anwendungen - ein Beispiel für den Unterricht in der Sekundarstufe
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1978, Hannover 1978

Zur Einführung des Isomorphiebegriffs.
In: Neue Wege, 3/1974

Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen und die Kongruenzrelation - Ein Weg zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen im Unterricht
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 2/1974

Über Assoziativität und Kommutativität bei Gruppoiden
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 3/1973

Teilbarkeitsgraphen von Teilermengen
In: Der Mathematikunterricht (MU), 2/1973

Teilbarkeitsuntersuchungen und der Euklidische Algorithmus
In: Archimedes, 4/1972

Teilbarkeitsregeln und Kongruenzrelation - Ein Vorschlag zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln im Dezimalsystem mit Hilfe der Kongruenzrelation
In: Unterricht heute, 9/1972

Zur Einführung des Gruppenbegriffs im Unterricht
In: Archimedes, 2/1972

Teilbarkeitsregeln in verschiedenen Stellenwertsystemen
In: Praxis der Mathematik (PM), 6/1972

Zur Behandlung von Stellenwertsystemen im Unterricht
In: Archimedes 1/1972

Teilergraphen und Teilbarkeitsuntersuchungen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1972, Hannover 1972

Teilergraphen
In: Praxis der Mathematik (PM), 11/1971


Nach oben  Seitenanfang

Nach oben   Startseite