Antinomien?

(Selbst-Widersprüche.)
Dies ist zu unterscheiden von Aussagen, die einfach nur falsch sind. Eine Antinomie liegt nur dann vor, wenn man beides zeigen kann:

Zwei Türen unseres Computer-Labors

An zwei Türen des Computer-Labors (U5-134 und U5-132) findet man die Aufschrift:

Links Rechts
Die rechte Tür lügt immer. Die linke Tür sagt immer die Wahrheit.

Handelt es sich hier um eine Antinomie?

Natürlich nicht. Denn zum Beispiel kann gelten, dass die linke Tür recht hat, die rechte aber nicht:

Dann ist richtig, was die linke Tür sagt (und wie wir wissen, sagt die linke Tür nanchmal die Wahrheit, manchmal auch nicht).
Und es ist falsch, was die rechte Tür sagt. (denn die linke Tür sagt zwar manchmal die Wahrheit, wie zum Beispiel heute) aber eben nicht immer.

(Beachte: die Verneinung von "A sagt immer die Wahrheit" ist: "A sagt nicht immer die Wahrheit", und nicht etwa "A lügt immer"!)

Frage: Ist dies die einzige Lösung?

"Alle Kreter sind sind Lügner"

Problemstellung: Ein Kreter sagt: "Alle Kreter sind Lügner".
(Epimenides)

Ist dies eine Antinomie? Nein!

Zuerst ist zu klären, was unter einem "Lügner" verstanden werden soll.

(siehe auch Wikipedia: Eine echte Antinomie (Selbstwiderspruch) ist Epimenides' Aussage nicht. Mit einer sehr klaren Begründung!)