Die Struktur der Zeit
Termin: 8.-10.09.2003
Folgender Text wurde zugrundegelegt:
Joachim Klose: Die Struktur der Zeit in der Philosophie
Alfred North Whiteheads.
(Alber Symposion. Verlag Karl Alber.
Freiburg/München 2002).
Am Mittwoch, 10.09.2003 gab es zwei Vorträge auswärtiger Experten:
- 10:15
Dr. Hans Günter
Holl (Bonn): Metaphysische Bedenken:
Whiteheads Einwände gegen Einsteins Philosophie.
Ausarbeitung (Fassung vom 18.09.2003)
- 14:15 Prof. Dr. Horst Hermann (Kassel): Den Kosmos betrachten, um richtig zu leben. Anmerkungen zu Whiteheads Modes of Thought
Die
Ausarbeitung ist jetzt verfügbar (als pdf-file)
Der für 16:45 (schon mit Vorbehalt) angekündigte Vortrag von Prof. Dr. Gottfried Heinemann (Kassel): Platonism at Work:
Religion, Science, and the Hope of Rationalism
(Science and the Modern World, ch 12) konnte leider nicht stattfinden.
Ausarbeitung
Inhalt, Gliederung, Ziele:
Thema ist die interdisziplinäre und philosophische Aktualität des Zeit-Denkens von Whitehead.
Alfred North Whitehead (1861-1947), Mathematiker, Logiker, Physiker, Naturphilosoph, Pädagoge und Metaphysiker, repräsentiert im Feld der Theorien das noch unerfüllte Bemühen, ein universelles Paradigma systemischer Prozesse zu schaffen, das bei Anerkennung der Verschiedenheit physischer, kultureller und formaler Prozesse die Einheit der natürlichen Wirklichkeit im Blick behält. Er beschäftigt sich vor allem mit der ,physikalischen' Wirklichkeit unserer Wahrnehmungswelt, wobei sich seine Aufmerksamkeit besonders auf die Begriffe von Raum und Zeit konzentriert. Der Ausgangspunkt seines Philosophierens über den Zeitbegriff ist die Erfahrung des menschlichen Erlebens von Zeitlichkeit. Whitehead zeigt, daß sich die kontinuierliche Zeit der Physik durch einen Abstraktionsprozeß aus erlebten Zeitspannen herleiten läßt. Die Wirklichkeit ist aus Ereigniseinheiten aufgebaut, die feste zeitliche Ausdehnung besitzen. Sie sind die real erfahrbaren Einzeldinge, aus denen die Welt besteht.
Whiteheads Prozess- und Zeit-Denken hat Aktualität in Sozial- und Kulturwissenschaften (Luhmann, Nassehi), in naturwissenschaftlichen Diskursen (Prigogine / Stengers), in biologischen Systemtheorien (Maturana, Varela) und in interdisziplinären Ansätzen zu einer Kognitionswissenschaft, die psychologische, linguistische, neurowissenschaftliche und KI-basierte Forschung integrieren kann. Ein erster formal-methodischer Rahmen inhaltlicher Kongruenzen ist hier längst aufgespannt: Piaget´s genetischer Strukturalismus und Whitehead´sches Prozeßdenken entsprechen einander weitgehend.
Literatur:
- Zur Vorbereitung eignen sich Referat-Texte eines Seminars der Veranstalter im April 2001 über Whitehead's Theory of Extension: http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/birep/phil/.
- Joachim Klose, Die Struktur der Zeit in der Philosophie A. N. Whiteheads, Diss. München 1996, Reihe Symposion, Bd. 117, Verlag K. Alber, Freiburg (Br.) / München 2002, 406 S., ISBN: 3-495-47920-1, 41.
- Adele Gerdes, Prozessphilosophie vernetzt - Zur Aktualität Whiteheads, in: A. Leutzsch (Hg.), Nomaden. Interdisziplinäre 'Wanderungen' im Feld d. Formulare u. Mythen, Verlag Transcript, Bielefeld 2002, 41-48.