Frese / Ringel, Kolloq. 2005/06: Whitehead üb. Kultur u. Erziehung. Sitzungsplan (14. 4. '06):

Schwerpunkte im Sommer 2006: (a) Lektüre und Diskussion von Schriften, die Whitehead's Sicht des englischen und amerikanischen Erziehungswesens, der Schulen und Universitäten, und der Lehre im Fach Mathematik dokumentieren, seine Erfahrungen, Kritiken und Reformideen; (b) Vorstellung von Zwischenergebnissen einschlägiger Forschungs-Vorhaben.  Die folgende Zuordnung von Daten und Themen kann sich im Verlauf des Kolloquiums ändern! è Termine der 9. - 11. Sitzung (ev. in der vorlesungsfreien Zeit) werden am 17. 6. vereinbart.

Tag, Uhrzeit

Textabschnitte, Kapitel-Überschriften

Seiten

Referat


(6) 8. 4. 06 10.15 - 12.00

Überblick im Anschluß an V. Lowe, A. N. W., The Man & His Work, II: 1910-'47, 1990, Ch. III. W. on Education


41 – 68

Frese

(7) 17. 6. 06 10.15 - 12.30 13.30 - 15.15

[Über Bedingungen der Möglichkeit des Neuen im System von P & R]

Teich

Vorträge W.-Konferenz (Importance of Proc.) Salzburg, 3.–6.7.'06:

 

1) Metaphysik bei W. u. Kant: World-loyalty u. kategor. Imperativ

Hermann

(8) 24. 6. 06 10.15 - 12.30 13.30 - 15.15

2) The role of the natural numbers and the real numbers in W.'s cosmology. On Kronecker's dictum: 'God made the natural numbers; all else is the work of man.'


Ringel

3) Auf dem Weg zu einer neuen 'Theorie des Geistes' (Abstract)


Gerdes

4) Schwierigkeiten mit W.

(9) XX. YY. 06 10.15 - 12.30 13.30 - 15.15

Vergleich der Kulturtheorie W.s mit der von E. Rosenstock-Huessy

Gillhoff

Gelegenheit wahrnehmen / ergreifen: Vollzugseinheit (actual entity) – A. N. W. und Viktor von Weizsäcker im Vergleich

v. Campe

(10) XX. YY. 06 10.15 - 12.30 13.30 - 15.15

Aims of Education, Ch. IV. Technical Ed. & Literature

43 – 59

Ringel

Ch. V. Place of Classics in Education

61 – 75

Gillhoff

Ch. VI. - X. Mathematics, Science, Universities
[Auswahl, dazu ev. Introduction to Mathematics (1911)]

77 – 165

Fahr

(11) XX. YY. 06 10.15 - 12.30 13.30 - 15.15

Essays in Science & Philosophy (1947), Part III, Education [Auswahl, mindestens:] 1. Study of the Past - Its Uses & Its Dangers (1933) [dazu ev. Price, Dialogues]


151 – 165


Frese

Part III, 3. & 4. Mathematics & Science in Ed.

175 - 199


Fahr

Part IV, Science [ausgewählte Abschnitte]

227 – 342

Fortsetzung des Whitehead-Kolloquiums (Frese / Ringel) im Wintersemester 2006 / 2007: Whiteheads Philosophie der naturwissenschaftlichen Erkenntnis. (Eine Bibliographie der Primärtexte liegt vor.)

Der erste Block (voraussichtlich am 21. Oktober) beginnt mit einem Vortrag von Herrn Ringel zum Thema Hirnforschung und Willensfreiheit. Die (seltsame) Logik einiger Hirnforscher.