Frese / Ringel, Kolloq. 2005/06: Whitehead üb. Kultur u. Erziehung. Sitzungsplan
(14. 4. '06): |
|||
Schwerpunkte im Sommer
2006: (a) Lektüre
und Diskussion von Schriften, die Whitehead's Sicht
des englischen und amerikanischen Erziehungswesens, der Schulen und Universitäten,
und der Lehre im Fach Mathematik dokumentieren, seine Erfahrungen,
Kritiken und Reformideen; (b) Vorstellung von
Zwischenergebnissen einschlägiger Forschungs-Vorhaben. Die folgende Zuordnung von Daten und Themen
kann sich im Verlauf des Kolloquiums ändern! è Termine der 9. - 11. Sitzung (ev. in der
vorlesungsfreien Zeit) werden am 17. 6.
vereinbart. |
|||
Tag,
Uhrzeit |
Textabschnitte,
Kapitel-Überschriften |
Seiten |
Referat |
(6)
8. 4. 06 10.15 - 12.00 |
Überblick im Anschluß an V. Lowe,
A. N. W., The Man & His Work, II: 1910-'47, 1990, Ch.
III. W. on Education |
|
Frese |
(7) 17. 6. 06 10.15 -
12.30 13.30 - 15.15 |
[Über
Bedingungen der Möglichkeit des Neuen im System von P & R] |
Teich
|
|
Vorträge W.-Konferenz
(Importance of Proc.)
Salzburg, 3.–6.7.'06: |
|
||
1)
Metaphysik bei W. u. Kant: World-loyalty
u. kategor. Imperativ |
Hermann |
||
(8) 24. 6. 06 10.15 -
12.30 13.30 - 15.15 |
2) The role of the natural numbers and the
real numbers in W.'s cosmology. On Kronecker's dictum: 'God made the natural numbers; all
else is the work of man.' |
|
|
3) Auf dem Weg zu einer neuen 'Theorie des Geistes' (Abstract) |
|
||
4) Schwierigkeiten mit W. |
|||
(9)
XX. YY. 06 10.15 - 12.30 13.30 - 15.15 |
Vergleich
der Kulturtheorie W.s mit der von E. Rosenstock-Huessy |
Gillhoff |
|
Gelegenheit wahrnehmen
/ ergreifen: Vollzugseinheit
(actual entity) – A. N. W.
und Viktor von Weizsäcker im Vergleich |
v.
Campe |
||
(10) XX. YY. 06 10.15 - 12.30 13.30 -
15.15 |
Aims of Education, Ch. IV. Technical Ed. & Literature |
43 – 59 |
Ringel |
Ch. V. Place of Classics in Education |
61 – 75 |
Gillhoff |
|
Ch.
VI. - X. Mathematics, Science, Universities |
77
– 165 |
Fahr |
|
(11) XX. YY. 06 10.15 - 12.30 13.30 -
15.15 |
Essays in Science & Philosophy (1947), Part III, Education
[Auswahl, mindestens:]
1. Study of the Past - Its
Uses & Its Dangers (1933) [dazu ev. Price, Dialogues] |
|
|
Part III, 3. & 4. Mathematics
& Science in Ed. |
175
- 199 |
|
|
Part
IV, Science [ausgewählte Abschnitte] |
227
– 342 |
Fortsetzung des Whitehead-Kolloquiums
(Frese / Ringel) im Wintersemester 2006
/ 2007: Whiteheads Philosophie der naturwissenschaftlichen
Erkenntnis. (Eine Bibliographie der Primärtexte liegt vor.)
Der
erste Block (voraussichtlich am 21.
Oktober) beginnt mit einem Vortrag von Herrn Ringel zum Thema Hirnforschung und
Willensfreiheit. Die (seltsame) Logik einiger Hirnforscher.