Allgemeines

Heymann

Ganz extrem waren die Vorschläge Heymanns (Allgemeinbildung und Mathematik,Weinheim 1996): ab Klasse 9 eine äußere Differenzierung im Mathematik-Unterricht vorzunehmen, wobei der Mathematik-Unterricht nur für diejenigen, die sich die Wahl eines mathematikintensiven Berufs offenhalten wollen, die mathematische Neigungen zeigen und von ihren Lehrern (?) als hinreichend mathematisch befähigt eingeschäatzt werden (p.151), von dem für die übrigen Schüler und Schülerinnen abgetrennt werden. Explizit wird an dieser Stelle notiert, dass nur mit der erstgenannten Gruppe das Beweisen geübt werden solle: es wird hier das Handwerkszeug des Mathematikers trainiert (von Termumformungen bis zum Beweisen) (p.151), für die anderen ist derartiges gerade nicht vorgesehen.

Bemerkenswert ist auch, dass es im Buch überhaupt nur diesen einen Verweis zur Frage des Beweisens im Mathematik-Unterricht gibt!