Aktuelles

Wie stachelt man die Demonstranten auf?

Mit völlig wirklichkeitsfremden Behauptungen zur gegenwärtigen Bildungssituation:


(Kommentar der NW am 18.11.2009)

(Einem zweiten Kommentar (auf der ersten Lokalseite) zufolge wurde den Studenten-Vertretern angeboten, ihre Anliegen der Festgesellschaft vorzutragen, was diese aber ablehnten. Dass die Festgesellschaft ihren Festakt trotzdem lange durchzog, als wenn sie sich in einer eigenen Welt befände, zeigt, dass beide Seiten zurzeit offenbar zum Dialog nicht fähig sind... - so sieht das die NW.)
Noch besser sind allerdings Formulierungen von Christian Füller in der taz (10.12.09), die Grundschule(!) betreffend:

Ab der dritten Klasse gibt es dort ... alles Mögliche zu erleben, nur keinen Spaß.

Die staatlichen Grundschulen bezeichnet er als Boot-Camp-Grundschulen! (Den Boom der Privatschulen charakterisiert er mit den Worten: In NRW laufen die Eltern in Scharen den Boot-Camp-Grundschulen davon.)

Noch ein Zitat: Jeder weiß es und Videostudien aus dem Unterricht belegen es, dass die industriell bürokratische Schule des 19.Jahrhunderts ("Einer an alle") die nach wie vor dominante ist.