Bielefeld: Stadt der Wissenschaft 2011?

"DenkWerkStadt Bielefeld - von Querdenkern, Querköpfen & Querulanten."

Dies war das Thema, das vom "Wissenschaftsbüro" der Bielefeld Marketing GmbH entwickelt wurde.

Verwiesen wurde (siehe nw-news) beim Stichwort Querdenker namentlich auf

Die Präsentation

Vor der Jury stellten zunächst die drei Vertreter von Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft - Pit Clausen, Gerhard Sagerer und Wolf Dietrich Meier-Scheuven - während einer 30-minütigen Präsentation das Konzept mit sechs geplanten "WerkStädten" vor. Als weitere Podiumsgäste kamen Projektleiterin Dr. Annette Klinkert und Dr. Annemarie von der Groeben von der Bildungsinitiative TABULA e. V. auf die Bühne.

Tabula

Schaut man sich die Homepage von Tabula an, so fällt auf, dass man unter "Aktuelles" eine Fehlermeldung erhält - vor einigen Tagen konnte man wenigstens erfahren, dass es zumindest 2008 noch Aktivitäten gab... , danach aber nicht.

Zum Konzept: ein Beispiel

Für den Fall des Titelgewinns hatte Bielefeld unterschiedliche Projekte geplant: Zum Beispiel eine Aktion, bei der ein Komponist mit Studenten und Wissenschaftlern mathematische Formeln in Schwingungen und Musik verwandelt. Das Ergebnis soll eine Symphonie der Wissenschaft werden, die mit professionellen Musikern und Laien eingespielt wird. (wdr-Wissen)


Fakultät für Mathematik, Universität Bielefeld
Verantwortlich: C.M.Ringel
E-Mail: ringel@mathematik.uni-bielefeld.de
April 26, 2010