Die Bielefelder Universität ohne Naturwissenschaften?

Die Bielefelder Universität hat ein Kuratorium berufen, das ihr im Wettbewerb um Wissenschaftler, Forschungsgelder und Studenten helfen soll. Eine feine Sache, die volle Unterstützung verdient. Gewählt wurden Persönlichkeiten des In- und Auslands - neben herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurde auch an die Bildungsvermittlung gedacht, an Bertelsmann wie an die Verbindung zur Gewerkschaft (GEW).

Und doch, etwas macht stutzig: kein einziger Naturwissenschaftler ist dabei - kein Physiker, kein Chemiker, kein Biologe (und das, obwohl die Universität vor nicht allzu langer Zeit Biologie und Bio-Informatik zu einem ihrer Schwerpunkt-Themen erklärt hat). Auch auf Informatiker und Mathematiker wurde verzichtet.

Es gab eine Zeit, da war die Bielefelder Universität stolz auf ihre Mathematik und ihre Naturwissenschaften, auf deren vielfältige internationale Forschungs-Kooperationen. Die Auswahl der Kuratoriums-Mitglieder muß als Indikator einer radikalen Trendwende angesehen werden.


Datum: 13.07.2003
Claus Michael Ringel, Fakultät für Mathematik, Universität Bielefeld.