Dienstag, 30.03.2010
 
Vorträge (H 14)
G 30.01 RUPPERT SCHEUER, Dortmund
Was prickelt in der Brause? - Sprachförderung und Naturwissenschaftliches Lernenia im Sachunterricht
08:30-09:00
G 30.02 FRIEDHELM KÄPNICK, Münster
Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder
09:45-10:30
G 30.03 SONJA SCHEKATZ-SCHOPMEIER, Bielefeld
Storytelling - eine narrative Methode zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht der Grundschule
11:00-11:45
G 30.04 WILHELM SCHIPPER, Bielefeld
Das Sehen lernen - Prozessorientierte Diagnostik bei Verdacht auf Rechenstörungen
12:15-13:00
G 30.05 UTA STÜCKE, Herford
Naturwissenschaften im täglichen Leben einer Grundschule - ein Beispiel, wie naturwissenschaftliches Lernen eng mit anderen grundlegenden Schwerpunkten des Sachunterrichts verknüpft werden kann.
14:00-14:45
G 30.06 DANIELA GÖTZE, Dortmund
"Lasst uns eine Mathekonferenz machen!" - Kommunikation unter Kindern anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen
15:00-15:45
G 30.07 THOMAS ROTTMANN, Bielefeld
Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht - Lernhilfen oder Lernhindernisse für rechenschwache Schüler?
16:15-17:00
G 30.08 INGELORE MAMMES, Paderborn
Wir gründen eine Fabrik! - Die Serienfertigung im Unterricht
17:15-18:00
 
Workshops: Mathematik
GW 30.02
T2-213
HARTMUT SPIEGEL, Paderborn
Kinder und Mathematik (oder besser: Kinder sind Mathematiker)
11:00-12:45
GW 30.04
T2-205
WILHELM SCHIPPER, AXEL SCHULZ, SEBASTIAN WARTHA, Bielefeld
Wie kommt das Rechnen in den Kopf? - Förderung rechenschwacher Kinder
14:00-15:45
GW 30.06
T2-214
ANNEMARIE FRITZ-STRATMANN, Duisburg-Essen, MARIA GERLACH
Strategieanalysen auf der Grundlage der Entwicklung mathematischer Kompetenzen - ein Bindeglied zwischen Diagnostik und Förderung in der Schuleingangsphase
16:15-18:00
 
Workshops: Sachunterricht
GW 30.01
T2-228
ECKHARD HEYBROCK. Düsseldorf
Lukas Experimente: Wir gehen ins Internet - mit Licht
08:30-10:15
GW 30.03
T2-220
KLAUS LEMMEN, Münster
Klasse(n)kisten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen in der Grundschule "Brücken - und was sie stabil macht"
11:00-12:45
GW 30.05
T2-214
HERMANN KREKELER, Stuttgart
Differenzierung im handlungsorientierten Sachunterricht: Tüftler, Erfinder und Künstler - wie wird man allen gerecht?
14:00-15:45
 
Die teutolabs der Universität Bielefeld präsentieren sich:
Vortrag
TM 30.01
T2-205
LENA FISCHER, Rietberg
teutolab-Mathematik "Mathematik mal anders erleben"
12:15-13:00
Workshop
TM 30.02
T2-220
PETER RASFELD, Bielefeld
Das teutolab Mathematik - Konzeption und Erfahrungen eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld
14:00-15:45
Nachmittag der offenen Türen
TM 30.03
V4-122
V4-132
PETRA SCHERER, Bielefeld
Das teutolab Mathematik - Einblick in die Arbeit eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld
14:00-17:00
TC 30.01
E4-124
RUDOLF HERBERS, Bielefeld
Das teutolab Chemie stellt sich vor: Experimente und Fortbildungen in der Chemie
14:00-17:00
TP 30.01
D01-276
KATJA TÖNSING, Bielefeld
Das teutolab Physik - Konzeption und Erfahrungen eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld
14:00-17:00
TR 30.01
Q0-119
ALICIA WEIRICH, Bielefeld
teutolab Robotik - die faszinierende Welt "Lernender Roboter".
14:00-17:00