Dienstag, 30.03.2010 | ||
---|---|---|
|
||
G 30.01 | RUPPERT SCHEUER, Dortmund Was prickelt in der Brause? - Sprachförderung und Naturwissenschaftliches Lernenia im Sachunterricht |
08:30-09:00 |
G 30.02 | FRIEDHELM KÄPNICK, Münster Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder |
09:45-10:30 |
G 30.03 | SONJA SCHEKATZ-SCHOPMEIER, Bielefeld Storytelling - eine narrative Methode zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht der Grundschule |
11:00-11:45 |
G 30.04 | WILHELM SCHIPPER, Bielefeld Das Sehen lernen - Prozessorientierte Diagnostik bei Verdacht auf Rechenstörungen |
12:15-13:00 |
G 30.05 | UTA STÜCKE, Herford Naturwissenschaften im täglichen Leben einer Grundschule - ein Beispiel, wie naturwissenschaftliches Lernen eng mit anderen grundlegenden Schwerpunkten des Sachunterrichts verknüpft werden kann. |
14:00-14:45 |
G 30.06 | DANIELA GÖTZE, Dortmund "Lasst uns eine Mathekonferenz machen!" - Kommunikation unter Kindern anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen |
15:00-15:45 |
G 30.07 | THOMAS ROTTMANN, Bielefeld Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht - Lernhilfen oder Lernhindernisse für rechenschwache Schüler? |
16:15-17:00 |
G 30.08 | INGELORE MAMMES, Paderborn Wir gründen eine Fabrik! - Die Serienfertigung im Unterricht |
17:15-18:00 |
|
||
GW 30.02 T2-213 |
HARTMUT SPIEGEL, Paderborn
Kinder und Mathematik (oder besser: Kinder sind Mathematiker) |
11:00-12:45 |
GW 30.04 T2-205 |
WILHELM SCHIPPER, AXEL SCHULZ, SEBASTIAN WARTHA, Bielefeld
Wie kommt das Rechnen in den Kopf? - Förderung rechenschwacher Kinder |
14:00-15:45 |
GW 30.06 T2-214 |
ANNEMARIE FRITZ-STRATMANN, Duisburg-Essen, MARIA GERLACH
Strategieanalysen auf der Grundlage der Entwicklung mathematischer Kompetenzen - ein Bindeglied zwischen Diagnostik und Förderung in der Schuleingangsphase |
16:15-18:00 |
|
||
GW 30.01 T2-228 |
ECKHARD HEYBROCK. Düsseldorf
Lukas Experimente: Wir gehen ins Internet - mit Licht |
08:30-10:15 |
GW 30.03 T2-220 |
KLAUS LEMMEN, Münster
Klasse(n)kisten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen in der Grundschule "Brücken - und was sie stabil macht" |
11:00-12:45 |
GW 30.05 T2-214 |
HERMANN KREKELER, Stuttgart
Differenzierung im handlungsorientierten Sachunterricht: Tüftler, Erfinder und Künstler - wie wird man allen gerecht? |
14:00-15:45 |
|
||
Vortrag | ||
TM 30.01 T2-205 |
LENA FISCHER, Rietberg teutolab-Mathematik "Mathematik mal anders erleben" |
12:15-13:00 |
Workshop | ||
TM 30.02 T2-220 |
PETER RASFELD, Bielefeld
Das teutolab Mathematik - Konzeption und Erfahrungen eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld |
14:00-15:45 |
Nachmittag der offenen Türen | ||
TM 30.03
V4-122 V4-132 |
PETRA SCHERER, Bielefeld
Das teutolab Mathematik - Einblick in die Arbeit eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld |
14:00-17:00 |
TC 30.01
E4-124 |
RUDOLF HERBERS, Bielefeld
Das teutolab Chemie stellt sich vor: Experimente und Fortbildungen in der Chemie |
14:00-17:00 |
TP 30.01
D01-276 |
KATJA TÖNSING, Bielefeld
Das teutolab Physik - Konzeption und Erfahrungen eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld |
14:00-17:00 |
TR 30.01
Q0-119 |
ALICIA WEIRICH, Bielefeld
teutolab Robotik - die faszinierende Welt "Lernender Roboter". |
14:00-17:00 |