Die Eröffnung der Posterausstellung findet am Montag, 29.03.2010, um 13:30 statt.
Posterpräsentationen im Gebäudeteil T2 | |
---|---|
Chemie | |
Poster 01 |
SARAH UHREN, BERND RALLE, Dortmund
Feedbackstrukturen und Handlungsmuster von Lehrer-Reaktionen auf alternative Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler |
Poster 02 |
GERTRUD ULRICHS, GISELA LÜCK, Bielefeld
Chemie als Chance für Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen Entwicklung und Erprobung eines praxisnahen Unterrichts zur Verbesserung der Lern- und Bildungsfähigkeit sowie des Berufseinstiegs Entfällt |
Poster 03 |
LYDIA HÖHN, GÜNTHER HARSCH, Münster
Indigo - die Farbe Blau: Ergebnisse eines fächerverbindenden Projektes der Fächer Chemie und Kunst |
Poster 04 |
SUSANNE BREZMANN, Hamburg
Bananen auf hoher See - eine Unterrichtsvariante zum Transport von Früchten auf Kühlcontainer-Schiffen |
Biologie/Chemie | |
Poster 05 |
CLAUS WEBER, Ludwigshafen
Gemeinsam: Kinder und Eltern experimentieren! |
Sachunterricht (Chemie) | |
Poster 06 |
RUPERT SCHEUER, Dortmund
"Was passiert, wenn ... ?" - Außerschulische Experimentalworkshops für Kinder |
Sachunterricht (Vorschulbereich) | |
Poster 07 |
HEIKE KLEIN, Dresden
Komplexe naturwissenschaftliche Bildung für Schüler aller Altersgruppen |
Sachunterricht (Technik) | |
Poster 08 |
INGELORE MAMMES, Paderborn
Kleine Ingenieure!? - Technische Bildung in der Primarstufe |
Mathematik | |
Poster 09 |
WOLF-JÜRGEN BEYN, PETRA SCHERER, PETER RASFELD, Bielefeld
Das teutolab Mathematik - Ein- und Überblick in die Arbeit eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld |
Poster 10 |
MICHAEL BRÜNING, Bochum
Neue Medien: Die digitale Lehrbuchreihe "Mathematik Verstehen und Üben" |
Physik | |
Poster 11 |
OLIVER SCHWARZ, Siegen
Messungen zur Bewegung und zur Gestalt der Erde |
Poster 12 |
CARINA HOMRIGHAUSEN, Bielefeld
Das GPS im Physikunterricht - Experimente für den Mechanikunterricht |
Poster 13 |
GABRIELA JONAS-AHREND, Dortmund
Virtual Science Fair Germany - "visage" |
Poster 14 |
ROLF SCHLICHER, Pirmasens
Erst spielen, dann lernen - wie machen Science Center Schule? |
Biologie | |
Poster 15 |
ANNIK MEYER, MATTHIAS WILDE, Universität Bielefeld
Sind idealisierte Lehrprobenstunden im Biologieunterricht besonders motivierend und lernwirksam? |
Poster 16 |
PETRA SCHRÖDER, DIETMAR MELEZUS, Beverungen
Molekularbiologie zum Anfassen - Unterricht im Schülerlabor |
Poster 17 |
JANINE BINNGIEßER, Leipzig
Tierschutz - (k)ein Thema für die Aus- und fortbildung von Biologielehrern? |
Poster 18 |
ANETTE BÖKEHOF-RECKELKAMM, GISELA TELGMANN, Lemgo
Biotech-Labor'Science-Live-Lemgo' am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo |
Poster 19 |
BARBARA KUMMER, Leipzig,
CHRISTOPH RANDLER, Heidelberg
Einfluss dreier Vermittlungsformen auf das Behalten von Mädchen und Jungen am Beispiel des außerschulischen Lernorts Zoo |
Poster 20 |
AGNES DREISCHMEIER, NORBERT GROTJOHANN, Bielefeld
Fächerübergreifender kontextbezogener Experimentalunterricht in der Sekundarstufe II - Die Brücke zwischen Biologie- und Chemieunterricht - |
Biologie/Chemie | |
Poster 21 |
LISSY JÄKEL, SUSANNE ROHRMANN, Heidelberg
Praktische Gentechnik in Realschulen - Schulpartnerschaften |