MNU-Bundeskongress 2010: Poster

Die Eröffnung der Posterausstellung findet am Montag, 29.03.2010, um 13:30 statt.

Posterpräsentationen im Gebäudeteil T2
Chemie
Poster 01 SARAH UHREN, BERND RALLE, Dortmund
Feedbackstrukturen und Handlungsmuster von Lehrer-Reaktionen auf alternative Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler
Poster 02 GERTRUD ULRICHS, GISELA LÜCK, Bielefeld
Chemie als Chance für Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen
Entwicklung und Erprobung eines praxisnahen Unterrichts zur Verbesserung der Lern- und Bildungsfähigkeit sowie des Berufseinstiegs
Entfällt
Poster 03 LYDIA HÖHN, GÜNTHER HARSCH, Münster
Indigo - die Farbe Blau:
Ergebnisse eines fächerverbindenden Projektes der Fächer Chemie und Kunst
Poster 04 SUSANNE BREZMANN, Hamburg
Bananen auf hoher See - eine Unterrichtsvariante zum Transport von Früchten auf Kühlcontainer-Schiffen
Biologie/Chemie
Poster 05 CLAUS WEBER, Ludwigshafen
Gemeinsam: Kinder und Eltern experimentieren!
Sachunterricht (Chemie)
Poster 06 RUPERT SCHEUER, Dortmund
"Was passiert, wenn ... ?" - Außerschulische Experimentalworkshops für Kinder
Sachunterricht (Vorschulbereich)
Poster 07 HEIKE KLEIN, Dresden
Komplexe naturwissenschaftliche Bildung für Schüler aller Altersgruppen
Sachunterricht (Technik)
Poster 08 INGELORE MAMMES, Paderborn
Kleine Ingenieure!? - Technische Bildung in der Primarstufe
Mathematik
Poster 09 WOLF-JÜRGEN BEYN, PETRA SCHERER, PETER RASFELD, Bielefeld
Das teutolab Mathematik - Ein- und Überblick in die Arbeit eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld
Poster 10 MICHAEL BRÜNING, Bochum
Neue Medien: Die digitale Lehrbuchreihe "Mathematik Verstehen und Üben"
Physik
Poster 11 OLIVER SCHWARZ, Siegen
Messungen zur Bewegung und zur Gestalt der Erde
Poster 12 CARINA HOMRIGHAUSEN, Bielefeld
Das GPS im Physikunterricht - Experimente für den Mechanikunterricht
Poster 13 GABRIELA JONAS-AHREND, Dortmund
Virtual Science Fair Germany - "visage"
Poster 14 ROLF SCHLICHER, Pirmasens
Erst spielen, dann lernen - wie machen Science Center Schule?
Biologie
Poster 15 ANNIK MEYER, MATTHIAS WILDE, Universität Bielefeld
Sind idealisierte Lehrprobenstunden im Biologieunterricht besonders motivierend und lernwirksam?
Poster 16 PETRA SCHRÖDER, DIETMAR MELEZUS, Beverungen
Molekularbiologie zum Anfassen - Unterricht im Schülerlabor
Poster 17 JANINE BINNGIEßER, Leipzig
Tierschutz - (k)ein Thema für die Aus- und fortbildung von Biologielehrern?
Poster 18 ANETTE BÖKEHOF-RECKELKAMM, GISELA TELGMANN, Lemgo
Biotech-Labor'Science-Live-Lemgo' am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo
Poster 19 BARBARA KUMMER, Leipzig, CHRISTOPH RANDLER, Heidelberg
Einfluss dreier Vermittlungsformen auf das Behalten von Mädchen und Jungen am Beispiel des außerschulischen Lernorts Zoo
Poster 20 AGNES DREISCHMEIER, NORBERT GROTJOHANN, Bielefeld
Fächerübergreifender kontextbezogener Experimentalunterricht in der Sekundarstufe II - Die Brücke zwischen Biologie- und Chemieunterricht -
Biologie/Chemie
Poster 21 LISSY JÄKEL, SUSANNE ROHRMANN, Heidelberg
Praktische Gentechnik in Realschulen - Schulpartnerschaften