Dienstag, 30.03.2010, ganztägig
Grundschultag
Liste 08:30-18:00
Dienstag, 30.03.2010, nachmittags
Astronomie (H 5)
A 30.01 CLAUS LÄMMERZAHL (ZARM), Bremen
Unverstandenes im Sonnensystem
14:00-14:45
A 30.02 KARL-HEINZ LOTZE, Jena ENTFÄLLT
Vermessung von Originalaufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops mit Zirkel und Lineal
15:00-15:45
Biologie (H 6)
B 30.05 ANDREA MÖLLER, Vechta
Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht: Eine Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
14:00-14:45
B 30.06 MARCUS HAMMANN, Münster
Kompetenzorientiertes Experimentieren im Biologieunterricht der S I
15:00-15:45
B 30.07 KONSTANTIN KLINGENBERG, Braunschweig
Kompetenzerwerb mit lebenden Tieren: theoretische Fundierung, rechtlicher Rahmen und praktische Anwendung
16:15-17:00
B 30.08 FRANZ X. BOGNER, Bayreuth
Der Einfluss des Grünen Klassenzimmers auf jugendliche Einstellungen und Werte
17:15-18:00
Chemie (H 3)
C 30.05 ARND JUNGERMANN, Mühlheim
Spontane Emission und thermodynamischer Antrieb
14:00-14:45
C 30.06 VOLKMAR DIETRICH, Potsdam
Ständig unter Strom - moderne Brennstoffzellen und ihre Anwendung
15:00-15:45
C 30.07 PAUL GIETZ, Dorsten
Mobilität - Die Zukunft des Autos
16:15-17:00
C 30.08 MARC METZBAUR, Hürth
Von der Absorption des Blattchlorophylls bis zur Aufnahme von Spektren einer Flamme. Fachübergreifender Experimentalvortrag zum Thema Spektrometrie
17:15-18:00
Mathematik (H 7)
M 30.05 RICHARDUS VONK, Berlin
Mit Alice in Wonderland - Erfahrungen eines Statistikers
14:00-14:45
M 30.06 JOHANNA HEITZER, Aachen
Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee
15:00-15:45
M 30.07 TORSTEN SCHAMBORTSKI, Mülheim-Kärlich
Diagnostische Tests im Fach Mathematik - ein Werkzeug zur individuellen Lernförderung
16:15-17:00
M 30.08 GERD HINRICHS, Aurich
Mathematisches Modellieren im Sekundarbereich I
17:15-18:00
Physik (H 4)
P 30.05 LUDGER HANNIBAL, Oldenburg
Einsteins E = mc2 - Herleitung und Interpretation
14:00-14:45
P 30.06 ALEXANDER KAUERTZ, Weingarten
Bildungsstandards Physik - Kompetenzmodell und Testentwicklung
15:00-15:45
P 30.07 CHRISTOPH VOGELSANG, Paderborn
Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte und deren Entwicklung in Universität und Referendariat
16:15-17:00
P 30.08 MICHAEL RODE, Lüneburg
Wie dynamische Geometrie zum Verständnis der Quantenphysik beitragen kann
17:15-18:00