Dienstag, 30.03.2010, ganztägig | ||
---|---|---|
Grundschultag | ||
Liste | 08:30-18:00 | |
Dienstag, 30.03.2010, nachmittags | ||
Astronomie (H 5) | ||
A 30.01 | CLAUS LÄMMERZAHL (ZARM), Bremen Unverstandenes im Sonnensystem |
14:00-14:45 |
A 30.02 | KARL-HEINZ LOTZE, Jena ENTFÄLLT Vermessung von Originalaufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops mit Zirkel und Lineal |
15:00-15:45 |
Biologie (H 6) | ||
B 30.05 | ANDREA MÖLLER, Vechta Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht: Eine Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |
14:00-14:45 |
B 30.06 | MARCUS HAMMANN, Münster Kompetenzorientiertes Experimentieren im Biologieunterricht der S I |
15:00-15:45 |
B 30.07 | KONSTANTIN KLINGENBERG, Braunschweig Kompetenzerwerb mit lebenden Tieren: theoretische Fundierung, rechtlicher Rahmen und praktische Anwendung |
16:15-17:00 |
B 30.08 | FRANZ X. BOGNER, Bayreuth Der Einfluss des Grünen Klassenzimmers auf jugendliche Einstellungen und Werte |
17:15-18:00 |
Chemie (H 3) | ||
C 30.05 | ARND JUNGERMANN, Mühlheim Spontane Emission und thermodynamischer Antrieb |
14:00-14:45 |
C 30.06 | VOLKMAR DIETRICH, Potsdam Ständig unter Strom - moderne Brennstoffzellen und ihre Anwendung |
15:00-15:45 |
C 30.07 | PAUL GIETZ, Dorsten Mobilität - Die Zukunft des Autos |
16:15-17:00 |
C 30.08 | MARC METZBAUR, Hürth Von der Absorption des Blattchlorophylls bis zur Aufnahme von Spektren einer Flamme. Fachübergreifender Experimentalvortrag zum Thema Spektrometrie |
17:15-18:00 |
Mathematik (H 7) | ||
M 30.05 | RICHARDUS VONK, Berlin Mit Alice in Wonderland - Erfahrungen eines Statistikers |
14:00-14:45 |
M 30.06 | JOHANNA HEITZER, Aachen Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee |
15:00-15:45 |
M 30.07 | TORSTEN SCHAMBORTSKI, Mülheim-Kärlich Diagnostische Tests im Fach Mathematik - ein Werkzeug zur individuellen Lernförderung |
16:15-17:00 |
M 30.08 | GERD HINRICHS, Aurich Mathematisches Modellieren im Sekundarbereich I |
17:15-18:00 |
Physik (H 4) | ||
P 30.05 | LUDGER HANNIBAL, Oldenburg Einsteins E = mc2 - Herleitung und Interpretation |
14:00-14:45 |
P 30.06 | ALEXANDER KAUERTZ, Weingarten Bildungsstandards Physik - Kompetenzmodell und Testentwicklung |
15:00-15:45 |
P 30.07 | CHRISTOPH VOGELSANG, Paderborn Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte und deren Entwicklung in Universität und Referendariat |
16:15-17:00 |
P 30.08 | MICHAEL RODE, Lüneburg Wie dynamische Geometrie zum Verständnis der Quantenphysik beitragen kann |
17:15-18:00 |