Mittwoch, 31.03.2010, vormittags | ||
---|---|---|
Biologie (H 6) | ||
B 31.01 | ANDREAS STOCKEY, Bielefeld Ein fächerübergreifend Der Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der S II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation |
08:30-09:15 |
B 31.02 | TOM STEINLEIN, Bielefeld Evolution unterwegs - eine interaktive Wanderausstellung zum Darwinjahr 2009: der Evolutionskoffer für Schulen |
09:45-10:30 |
B 31.03 | WIEBKE HOMANN, Bielefeld Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Lernplattform für den naturwissensiachaftlichen Unterricht |
11:00-11:45 |
B 31.04 | ANNIKA MEYER, MATTHIAS WILDE, Bielefeld Lebende Zwergmäuse im Biologieunterricht und ihr Einfluss auf Lernerfolg und Motivation |
12:15-13:00 |
Chemie (H 3) | ||
C 31.01 | PETRA WLOTZKA, Dortmund Kontextorientierte Wege zum differenzierten Atommodell |
08:30-09:15 |
C 31.02 | GÜNTER BAARS, Bern Warum nicht vertiefte Quantenchemie an der S II? (Bewährte Lehrmittel, neu überarbeitet und präsentiert) |
09:45-10:30 |
C 31.03 | FRANK LIEBNER, Herrnhut Neue Ansätze im Chemieunterricht - Aufnehmen, Darstellen und Auswerten von Messwerten |
11:00-11:45 |
C 31.04 | GERHARD HEYWANG, Bergisch-Gladbach Ei, ei, ei - Wissenswertes und Experimentelles über das Ei |
12:15-13:00 |
Informatik (H 2) | ||
I 31.01 | RAINER BRANDENBURG, Köln Wie funktioniert ein Computer - vom Und-Gatter zum Prozessor in neun Stunden |
08:30-09:15 |
I 31.02 | KERSTIN STRECKER, Katlenburg Das PuMa-System (Puppenhaus-Homematic-System) als Lernumgebung im Bereich der Technischen Informatik und Programmierung der Sekundarstufe I |
09:45-10:30 |
I 31.03 | JENS GALLENBACHER, Darmstadt Abenteuer Informatik - Informatik begreifen |
11:00-11:45 |
I 31.04 | MARIO BOTSCH, Bielefeld Realistische Bildgenerierung mittels Ray Tracing |
12:15-13:00 |
Mathematik | ||
M 31.01
H 7 |
HEINZ KLAUS STRICK, Leverkusen Wie zufällig sind Zufallsprozesse? |
08:30-09:15 |
M 31.02
H 14 |
ALOISIUS GÖRG, Frechen |
08:30-09:15 |
M 31.03
H 7 |
WERNER KIRSCH, Hagen Mathematik und Macht: Von Wählern, Ministern und Quadratwurzeln |
09:45-10:30 |
M 31.04
H 14 |
REIMUND VEHLING, Hannover Konfidenzintervalle - verständnisorientiert einführen |
09:45-10:30 |
M 31.05
H 7 |
INES PETZSCHLER, Leipzig Geometrie mit einem A4-Blatt |
11:00-11:45 |
M 31.06
H 14 |
GÜNTER SEEBACH, Siegburg Geogebra im Mathematikunterricht an der Schwelle zur S II |
11:00-11:45 |
M 31.07
H 14 |
INGRUN BEHNKE, Witten Lernumgebungen und der Einsatz von Lerntagebüchern im Mathematikunterricht der S I |
12:15-13:00 |
M 31.08
H 7 |
GILBERT GREEFRATH, Köln Prüfungsaufgaben und allgemeine mathematische Kompetenzen - Passt das zusammen? |
12:15-13:00 |
M 31.09 | EBERHARD LEHMANN, Berlin
ENTFÄLLT
Matrizenanwendungen im Unterricht |
13:00-13:45 |
Physik (H 4) | ||
P 31.01 | HEIKE THEYßEN, Dortmund Bierschaum, Milchschaum und Co. - Exponentieller Schaumzerfall? |
08:30-09:15 |
P 31.02 | MICHAEL HUND, Hürth CASSY Lab 2.0 |
09:45-10:30 |
P 31.03 | JANA PUSCHRA, Göttingen,
THOMAS WILHELM, Würzburg Der Beobachter fährt mit - Experimente zu Kräften in beschleunigten Bezugssystemen |
11:00-11:45 |
P 31.04 | THOMAS WILHELM, Würzburg GPS im Physikunterricht |
12:15-13:00 |
Symposium: MINT in der Berufsausbildung (H 5) | 08:30-13:00 | |
S 31.01 |
Firma MIELE:
MINT in der technischen Ausbildung des Miele-Werkes Bielefeld |
|
S 31.02 |
Firma KALDEWEI:
Zukunft braucht Herkunft |
|
S 31.03 |
Firma GOLDBECK:
Relevantes Schulwissen für Bau- und technische Zeichner |
|
S 31.04 | NN |