Über re.math

Die Toolbox re.math visualisiert mathematische Werkzeuge und Konzepte aus den Vorlesungen im Grundstudium der Mathematik. Beispiele für die präsentierten Inhalte sind der Konvergenzbegriff, Stetigkeitsdefinitionen und eine Visualisierung linearer Abbildungen. Darüber hinaus werden auch grundlegende Techniken, wie die Bruchrechnung und die Potenzgesetze, angesprochen. Die Entwicklung dieses Projektes findet im Rahmen des Programmes 'richtig einsteigen.' an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld statt.

Die Toolbox re.math beinhaltet über 90 Matlab-Applikationen, die von einer Benutzeroberfläche gestartet werden. Zusätzlich beschreiben Einführungs- und Erklärungsfolien die mathematischen Hintergründe. Hierzu muß eine lizensierte Matlab-Version installiert sein. Die Toolbox re.math steht hier zum Download bereit.

Eine alternative Präsentation der umfangreichen Inhalte aus re.math zeigt diese Web-Seite. Hierbei wird — durch das Ersetzen der interaktiven Matlab-Applikationen durch Videos — auf den Einsatz spezieller Software verzichtet.

Danksagung

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die dieses Projekt durch wertvolle Hinweise und finanziellen Support unterstützt haben. Hierbei gilt mein besonderer Dank dem Programm 'richtig einsteigen.', dessen finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst ermöglicht hat.

Schließlich danke ich den studentischen Hilfskräften Ingo Könemann und Luca Wellmeier für die herausragende Mitarbeit am re.math-Projekt. Herr Könemann entwickelte umfangreiche Matlab-Routinen zur Implementierung von re.math und Herr Wellmeier erstellte unter anderem die online-Version von re.math.

Thorsten Hüls