Auffrischungskurs (ekVV-Nummer 392022) zu
Mathematik für Naturwissenschaften II (ekVV-Nummer 240100)



Dieser Kurs ist ein Angebot für diejenigen, die sich gezielt auf die Nachklausur in Mathematik für Naturwissenschaften II vorbereiten wollen.
Er findet statt in Raum T2-227 in der Zeit vom 26.8.2013 bis 6.9.2013, Montag bis Freitag jeweils von 10:15-12:00 und 13:30-15 Uhr.
Die Anmeldung erfolgte über das ekVV.
Es werden zentrale Themen der Vorlesung kompakt wiederholt und an Hand von vielen konkreten Übungsaufgaben verständlich gemacht.

Plan:

Erste Woche: Lineare Algebra: Eigenwerte, Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, sowie orthogonale Matrizen und Vektoren.

Zweite Woche: Analysis: Differential- und Integral-rechnung im Rn, Extrema von Funktionen mit mehreren Variablen, Differentialgleichungen.

Eine Tabelle von Stammfunktionen.

Literatur:

  1. Zum LinA-Teil des Kurses gibt's bereits ein Skript (mit Übungsaufgaben).
  2. Zum Ana-Teil des Kurses gibt's Scans meiner handgeschriebenen Aufzeichnungen:
  3. Das Manuskript zur Vorlesung von Prof. Bux, sowie der Leitfaden zu dieser Vorlesung aus den letzten Jahren von M. Baake, M. Loquias und P. Zeiner
  4. Zu Grundlagen (was man bereits wissen sollte)
  5. Zum Lineare-Algebra-Teil
  6. Zum Analysis-Teil
Fragen beantworte ich auch gerne per email: dfrettloeh dieses-umkringelte-a-ding techfak.uni-bielefeld.de


Zuletzt geändert am 5.9.2013       Dirk Frettlöh