Software: EXCEL-2

Funktionen in zwei Variablen

Wir betrachten zum Beispiel die Funktion F(x,y) = x*y, dabei sei -5 ≤ x ≤ 5 und -10 ≤ y ≤ 10.

Wertetabelle

Als erstes legen wir eine Wertetabelle an, und zwar für alle ganzzahligen Werte x und y in den genannten Grenzen. Hier das Ergebnis

dabei steht zum Beispiel in der Zelle C5 der Wert F(x,y) für x = -5 und y = -10, also F(-5,-10) = (-5)*(-10) = 50; daneben in D5 steht F(-4,-10) = (-4)*(-10) = 40, usw.

Die Schritte, um diese Wertetabelle zu erhalten, sind ganz einfach:

Vorher hatten wir allerdings noch die Spaltenbreiten der Spalten A bis M verkleinert! und den Buchstaben x in die Zelle C2, den Buchstaben y in die Zelle A5 eingetragen (auf diese Weise weiß man, welches die x-Werte, und welches die y-Werte sind). Außerdem wurden noch zwei Linien gezogen, eine rechts von der B-Spalte, die andere unter der Zeile mit Nummer 4. Dies dient der Klarheit, ist aber nicht notwendig.

Wir haben auf diese Weise die gesuchte Wertetabelle erhalten.


Der Funktionsgraph als Fläche

Nun wollen wir eine graphische Darstellung erhalten. Der Bereich B4..M15 wird markiert und es wird Einfügen - Diagramm aufgerufen. Unter Standard-Typen wählt man Oberfläche und da den ersten Untertyp, also
Dann Weiter, Weiter, Weiter, Ende. Was man erhält, sieht folgendermaßen aus:

Eine Erläuterung, wie dieses Bild zu interpretieren ist, findet man auf der Seite Excel-3.

Änderung der Ansicht: Nun kommt aber das Beste: Diese Fläche kann man sich von allen möglichen Seiten aus ansehen, genauer: offensichtlich befindet sie sich innerhalb eines Quaders, und man kann nun diesen Quader beliebig drehen. Dazu klicke man auf eine der Ecken, und halte die linke Maustaste gedrückt, während man die Maus bewegt. Man sieht dann nur noch den Quader, zum Beispiel die linke Ansicht (durch ein kleines Quadrat ist die Ecke markiert, die angeklickt wurde); sobald man die Maustaste losläßt, erscheint dann das rechte Bild:

Hier zwei weitere Ansichten der Fläche, die man durch Drehen des Quaders erhält:
Man muss sich konzentrieren, um die Bilder jeweils als perspektivische Ansichten wahrzunehmen; es wurde jeweils um die z-Achse (entgegen dem Uhrzeigersinn) gedreht; zusätzlich wurde leicht nach vorne gekippt...


Höhenlinienbild

Um ein reines Höhenlinienbild (wie man es aus dem Atlas oder von Wanderkarten her kennt) zu erhalten, muss man nach der Wahl Einfügen - Diagramm - Oberfläche den (dritten) Untertyp auswählen. Man erhält dann folgendes Bild:

Eine Erläuterung, wie dieses Bild zu interpretieren ist, findet man auf der Seite Excel-3.