Liste mit Erläuterungen zu den einzelnen Workshops.

Montag, 29.03.2010, nachmittags
Biologie
BW 29.01 SVEN GEMBALLA, Tübingen
Wer ist der nächste Verwandte des Menschen? Computereinsatz beim Testen von Verwandtschafts-hypothesen
16:15-18:00
Physik
PW 29.01 MICHAELA SCHULZ, Bielefeld
Grundlagen und Einsatz der Videoanalyse von Bewegungen
(vierstündig)
14:00-17:30
Mathematik
MW 29.01 THOMAS HILGER, Lennestadt
Funktionales Modellieren mit dem Grafikrechner
14:00-15:45
MW 29.02 BERNHARD SCHWEITZER, Glattbach
Puzzles und Mathematik
16:15-18:00
Informatik
IW 29.01 ECKARD MODROW, Göttingen
Kann eine technisch orientierte Mittelstufeninformatik die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu technischen Berufen beeinflussen?
16:15-18:00
Symposium: Begabungsförderung
SW 29.01 CLAAS WEGNER, Bielefeld
"Erwartungskonflikte zwischen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen – Chancen und Möglichkeiten mit diesen Erwartungen umzugehen“
16:15-18:00
Dienstag, 30.03.2010, ganztägig
Grundschultag
GW 30.01 ECKHARD HEYBROCK. Düsseldorf
Lukas Experimente: Wir gehen ins Internet - mit Licht
08:30-10:15
GW 30.02 HARTMUT SPIEGEL, Paderborn
Kinder und Mathematik (oder besser: Kinder sind Mathematiker)
Hinweis: GW 30.02 = MW 30.02.
11:00-12:45
GW 30.03 KLAUS LEMMEN, Münster
Klasse(n)kisten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen in der Grundschule – "Brücken – und was sie stabil macht“
11:00-12:45
GW 30.04 WILHELM SCHIPPER, AXEL SCHULZ, SEBASTIAN WARTHA, Bielefeld
Wie kommt das Rechnen in den Kopf? – Förderung rechenschwacher Kinder
Hinweis: GW 30.04 = MW 30.04.
14:00-15:45
GW 30.05 HERMANN KREKELER, Stuttgart
Differenzierung im handlungsorientierten Sachunterricht: Tüftler, Erfinder und Künstler - wie wird man allen gerecht?
14:00-15:45
GW 30.06 ANNEMARIE FRITZ-STRATMANN, Duisburg-Essen
Strategieanalysen auf der Grundlage der Entwicklung mathematischer Kompetenzen – ein Bindeglied zwischen Diagnostik und Förderung in der Schuleingangsphase
16:15-18:00
Die teutolabs der Universität Bielefeld
TM 30.02 PETER RASFELD, Bielefeld
Das teutolab Mathematik – Konzeption und Erfahrungen eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld
14:00-15:45
Dienstag, 30.03.2010, vormittags
Astronomie
AW 30.01 MONIKA MAINTZ, Heidelberg
Aus Sternspektren lesen lernen. Praktische Übungen zur Bestimmung und Interpretation von Sternspektren
08:30-10:15
Biologie
BW 30.01 ANNETTE BÖKEHOF-RECKELKAMM, GISELA TELGMANN, Lemgo
Individuelle Förderung durch kompetenzorientiertes Unterrichten
08:30-10:15
BW 30.02 THOMAS HANSEN, Altenholz
Erkenntnisgewinnung und Molekulargenetik
11:00-12:45
Chemie
CW 30.01 JUTTA BRÜCKMANN, Köln
Ständig Neues bei den Riesen! - Einfache Schülerversuche zu Makromolekülen
08:30-10:15
CW 30.02 SUSANNE WILDHIRT, Adligenswil
Faradays Kerze - Ein Lehrstück zur Einführung in die Naturwissenschaften Chemie/Physik/Biologie
11:00-12:45
Mathematik
MW 30.01 UDO MÜHLENFELD, Enger
Stärkung prozessbezogener Kompetenzen im Unterricht der Sek. II : Grafikfähige Taschenrechner – mehr als nur ein Werkzeug
08:30-10:15
MW 30.02 HARTMUT SPIEGEL, Paderborn
Kinder und Mathematik (oder besser: Kinder sind Mathematiker)
Hinweis: MW 30.02 = GW 30.02.
11:00-12:45
MW 30.03 GÜNTER SEEBACH, Siegburg
Das Programm Archimedes Geo3D
11:00-12:45
Physik
PW 30.01 KLAUS KOCH, Gießen
Physik mit der Soundkarte
08:30-10:15
PW 30.02 ECKHARD HEYBROCK, Düsseldorf
Lukas Experimente: Das Licht der Zukunft
11:00-12:45
Dienstag, 30.03.2010, nachmittags
Biologie
BW 30.03 WOLFGANG NELLEN, Kassel
Rekombinante Proteine - vom Gen zur Anwendung
(vierstündig)
14:00-17:30
BW 30.04 ANDREA MÖLLER, Vechta
Offenes Experimentieren und forschendes Lernen: Praxisbeispiele zur Förderung von Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
16:15-18:00
Informatik
IW 30.01 ANTJE BERTSCH, Mülheim-Kärlich
Angewandte Informatik und Prozessdatenverarbeitung (PDV) in der Sek. I. Praktische Übungen mit der graphischen Programmieroberfläche RoboPro
14:00-15:45
IW 30.02 DANIEL GARMANN, Bergisch Gladbach
Greenfoot - Objektorientierte Programmierung in Java
16:15-18:00
IW 30.03 STEFAN GINTHUM, Eberbach
Erfassung und Auswertung von Messdaten mit LEGO MINDSTORMS Education NXT
Hinweis: IW 30.03 = PW 30.04.
16:15-18:00
Mathematik
MW 30.04 WILHELM SCHIPPER, AXEL SCHULZ, SEBASTIAN WARTHA, Bielefeld
Wie kommt das Rechnen in den Kopf? – Förderung rechenschwacher Kinder
Hinweis: MW 30.04 = GW 30.04.
14:00-15:45
MW 30.05 GERHARD GLAS, Offenbach
Der fx991ES um Mathematikunterricht: Mehr Mathematik – weniger rechnen
14:00-15:45
MW 30.06 ANDREAS PALLACK, Soest
Erfahrungen zum Mathematikunterricht im "interaktiven Klassenraum"
16:15-18:00
MW 30.07 KAREL TSCHACHER, Erlangen-Nürnberg
Taschenrechner im Griff - Ein weiteres Angebot für den Mathekoffer
16:15-18:00
Physik
PW 30.03 KATHARINA SOMMERFELD, Bielefeld
Wärmelehre und Thermoregulation - Fächerübergreifendes Stationenlernen als Möglichkeit der Interessenförderung
14:00-15:45
PW 30.04 STEFAN GINTHUM, Eberbach
Erfassung und Auswertung von Messdaten mit LEGO MINDSTORMS Education NXT
Hinweis: PW 30.04 = IW 30.03.
16:15-18:00
Mittwoch, 31.03.2010, vormittags
Biologie
BW 31.01 WALTER ARNOLD, STEPHANIE WEICK, Bielefeld
Der Lambda-Phage auf der Spur. Schüler schnuppern Uni-Luft
(vierstündig)
08:30-12:00
BW 31.02 GISELA TELGMANN, ANNETTE BÖKEHOF-RECKELKAMM, Lemgo
Uralte Gene – Kompetenzorientierung im Experimentalunterricht
(vierstündig)
08:30-12:00
Chemie
CW 31.01 WOLFGANG PROSKE, PETRA HAUBOLD, Zahna
Quantitative Bestimmung von Inhaltsstoffen in Haushaltsprodukten durch Halbmikrotitration
08:30-10:15
Mathematik
MW 31.01 MICHAEL RÜSING, Essen
Analysis – mehr als Tangenten und Flächen. Ein anwendungsorientierter Unterricht mit CAS
08:30-10:15
MW 31.02 WOLFGANG HUND, Hersbruck
Zauberhafte Mathematik: Zauberhaftes Lernen im Mathematikunterricht
11:00-12:45
Physik
PW 31.01 BÄRBEL FROMME, Bielefeld
Physik mit dem Taschenrechner - Messungen mit verschiedenen Sensoren
(vierstündig)
08:30-12:00