Montag, 29.03.2010,
nachmittags |
Biologie |
BW 29.01 |
SVEN GEMBALLA, Tübingen
Wer ist der nächste Verwandte des Menschen? Computereinsatz beim Testen von Verwandtschafts-hypothesen
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16:15-18:00 |
Physik |
PW 29.01 |
MICHAELA SCHULZ, Bielefeld
Grundlagen und Einsatz der Videoanalyse von Bewegungen
(vierstündig)
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14:00-17:30 |
Mathematik |
MW 29.01 |
THOMAS HILGER, Lennestadt
Funktionales Modellieren mit dem Grafikrechner
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14:00-15:45 |
MW 29.02 |
BERNHARD SCHWEITZER, Glattbach
Puzzles und Mathematik
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16:15-18:00 |
Informatik |
IW 29.01 |
ECKARD MODROW, Göttingen
Kann eine technisch orientierte Mittelstufeninformatik die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu technischen Berufen beeinflussen?
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16:15-18:00 |
Symposium: Begabungsförderung |
SW 29.01 |
CLAAS WEGNER, Bielefeld
"Erwartungskonflikte zwischen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen – Chancen und Möglichkeiten mit diesen Erwartungen umzugehen“
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16:15-18:00 |
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Dienstag, 30.03.2010,
ganztägig |
Grundschultag |
GW 30.01 |
ECKHARD HEYBROCK. Düsseldorf
Lukas Experimente: Wir gehen ins Internet - mit Licht
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08:30-10:15 |
GW 30.02 |
HARTMUT SPIEGEL, Paderborn
Kinder und Mathematik (oder besser: Kinder sind Mathematiker)
Hinweis: GW 30.02 = MW 30.02.
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11:00-12:45 |
GW 30.03 |
KLAUS LEMMEN, Münster
Klasse(n)kisten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen in der Grundschule –
"Brücken – und was sie stabil macht“
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11:00-12:45 |
GW 30.04 |
WILHELM SCHIPPER, AXEL SCHULZ, SEBASTIAN WARTHA, Bielefeld
Wie kommt das Rechnen in den Kopf? – Förderung rechenschwacher Kinder
Hinweis: GW 30.04 = MW 30.04.
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14:00-15:45 |
GW 30.05 |
HERMANN KREKELER, Stuttgart
Differenzierung im handlungsorientierten Sachunterricht: Tüftler, Erfinder und Künstler - wie wird man allen gerecht?
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14:00-15:45 |
GW 30.06 |
ANNEMARIE FRITZ-STRATMANN, Duisburg-Essen
Strategieanalysen auf der Grundlage der Entwicklung mathematischer Kompetenzen – ein Bindeglied zwischen Diagnostik und Förderung in der Schuleingangsphase
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16:15-18:00 |
Die teutolabs der Universität Bielefeld |
TM 30.02 |
PETER RASFELD, Bielefeld
Das teutolab Mathematik – Konzeption und Erfahrungen eines Schülerlabors an der Universität Bielefeld
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14:00-15:45 |
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Dienstag, 30.03.2010,
vormittags
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Astronomie |
AW 30.01 |
MONIKA MAINTZ, Heidelberg
Aus Sternspektren lesen lernen.
Praktische Übungen zur Bestimmung und Interpretation von Sternspektren
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08:30-10:15
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Biologie |
BW 30.01 |
ANNETTE BÖKEHOF-RECKELKAMM, GISELA TELGMANN, Lemgo
Individuelle Förderung durch kompetenzorientiertes Unterrichten
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08:30-10:15 |
BW 30.02 |
THOMAS HANSEN, Altenholz
Erkenntnisgewinnung und Molekulargenetik
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11:00-12:45 |
Chemie |
CW 30.01 |
JUTTA BRÜCKMANN, Köln
Ständig Neues bei den Riesen! - Einfache Schülerversuche zu Makromolekülen
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08:30-10:15 |
CW 30.02 |
SUSANNE WILDHIRT, Adligenswil
Faradays Kerze - Ein Lehrstück zur Einführung in die Naturwissenschaften Chemie/Physik/Biologie
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11:00-12:45 |
Mathematik |
MW 30.01 |
UDO MÜHLENFELD, Enger
Stärkung prozessbezogener Kompetenzen im Unterricht der Sek. II :
Grafikfähige Taschenrechner – mehr als nur ein Werkzeug
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08:30-10:15 |
MW 30.02 |
HARTMUT SPIEGEL, Paderborn
Kinder und Mathematik (oder besser: Kinder sind Mathematiker)
Hinweis: MW 30.02 = GW 30.02.
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11:00-12:45 |
MW 30.03 |
GÜNTER SEEBACH, Siegburg
Das Programm Archimedes Geo3D
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11:00-12:45 |
Physik |
PW 30.01 |
KLAUS KOCH, Gießen
Physik mit der Soundkarte
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08:30-10:15 |
PW 30.02 |
ECKHARD HEYBROCK, Düsseldorf
Lukas Experimente: Das Licht der Zukunft
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11:00-12:45 |
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Dienstag, 30.03.2010,
nachmittags
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Biologie |
BW 30.03 |
WOLFGANG NELLEN, Kassel
Rekombinante Proteine - vom Gen zur Anwendung
(vierstündig)
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14:00-17:30 |
BW 30.04 |
ANDREA MÖLLER, Vechta
Offenes Experimentieren und forschendes Lernen: Praxisbeispiele zur Förderung von Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
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16:15-18:00 |
Informatik |
IW 30.01 |
ANTJE BERTSCH, Mülheim-Kärlich
Angewandte Informatik und Prozessdatenverarbeitung (PDV) in der Sek. I. Praktische Übungen mit der graphischen Programmieroberfläche RoboPro
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14:00-15:45 |
IW 30.02 |
DANIEL GARMANN, Bergisch Gladbach
Greenfoot - Objektorientierte Programmierung in Java
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16:15-18:00 |
IW 30.03 |
STEFAN GINTHUM, Eberbach
Erfassung und Auswertung von Messdaten mit LEGO MINDSTORMS Education NXT
Hinweis: IW 30.03 = PW 30.04.
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16:15-18:00 |
Mathematik |
MW 30.04 |
WILHELM SCHIPPER, AXEL SCHULZ, SEBASTIAN WARTHA, Bielefeld
Wie kommt das Rechnen in den Kopf? – Förderung rechenschwacher Kinder
Hinweis: MW 30.04 = GW 30.04.
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14:00-15:45 |
MW 30.05 |
GERHARD GLAS, Offenbach
Der fx991ES um Mathematikunterricht: Mehr Mathematik – weniger rechnen
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14:00-15:45 |
MW 30.06 |
ANDREAS PALLACK, Soest
Erfahrungen zum Mathematikunterricht im "interaktiven Klassenraum"
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16:15-18:00 |
MW 30.07 |
KAREL TSCHACHER, Erlangen-Nürnberg
Taschenrechner im Griff - Ein weiteres Angebot für den Mathekoffer
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16:15-18:00 |
Physik |
PW 30.03 |
KATHARINA SOMMERFELD, Bielefeld
Wärmelehre und Thermoregulation - Fächerübergreifendes Stationenlernen als Möglichkeit der Interessenförderung
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14:00-15:45 |
PW 30.04 |
STEFAN GINTHUM, Eberbach
Erfassung und Auswertung von Messdaten mit LEGO MINDSTORMS Education NXT
Hinweis: PW 30.04 = IW 30.03.
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16:15-18:00 |
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Mittwoch, 31.03.2010,
vormittags
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Biologie |
BW 31.01 |
WALTER ARNOLD, STEPHANIE WEICK,
Bielefeld
Der Lambda-Phage auf der Spur. Schüler schnuppern Uni-Luft
(vierstündig)
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08:30-12:00 |
BW 31.02 |
GISELA TELGMANN, ANNETTE BÖKEHOF-RECKELKAMM, Lemgo
Uralte Gene – Kompetenzorientierung im Experimentalunterricht
(vierstündig)
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08:30-12:00 |
Chemie |
CW 31.01 |
WOLFGANG PROSKE, PETRA HAUBOLD, Zahna
Quantitative Bestimmung von Inhaltsstoffen in Haushaltsprodukten durch Halbmikrotitration
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08:30-10:15 |
Mathematik |
MW 31.01 |
MICHAEL RÜSING, Essen
Analysis – mehr als Tangenten und Flächen. Ein anwendungsorientierter Unterricht mit CAS
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08:30-10:15 |
MW 31.02 |
WOLFGANG HUND, Hersbruck
Zauberhafte Mathematik: Zauberhaftes Lernen im Mathematikunterricht
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11:00-12:45 |
Physik |
PW 31.01 |
BÄRBEL FROMME, Bielefeld
Physik mit dem Taschenrechner - Messungen mit verschiedenen Sensoren
(vierstündig)
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08:30-12:00 |