Next: Folgerungen für das Mathematikstudium
Up: No Title
Previous: Neue Motivation durch neue
In diesem Kurs wurde für mich deutlich, dass die Probleme beim
Zeichnen im Prinzip ganz ähnlich sind mit denen, auf die man als
Lernender in der Mathematik immer wieder trifft:
- In beiden Bereichen geht es darum, mit der Unsicherheit
fertigzuwerden, die immer dann entsteht, wenn es nicht klar ist,
wie ein gegebenes Problem zu lösen ist.
- In beiden Bereichen wird das Handeln von den allerersten Ideen
bestimmt, die einem im Zusammenhang mit dem Problem kommen.
Beim Zeichnen
wird dann durch die Zeichnung selbst relativ schnell sichtbar, ob diese
Ideen konsistent waren, und der Zeichenkurs zeigte, dass es möglich ist,
durch die -- zunächst angeleitete -- Revision der eigenen Ideen
kompetenter im Sehen und damit auch im Zeichnen zu werden. In der
Mathematik ist die Situation komplizierter, weil die Probleme und
Schwierigkeit nicht mehr direkt auch für andere sichtbar sind. Dadurch
wird eine wirklich hilfreiche Unterstützung durch den Meister
erheblich erschwert.
Christian Siebeneicher
Thu Jun 12 10:40:12 MET DST 1997