Green Logo of Bielefeld University
BIREP – Representations of finite dimensional algebras at Bielefeld
BIREP header picture 1
small picture
EN DE

Sebastian Eckert

  • Fakultät für Mathematik
    Universität Bielefeld
    Postfach 100 131
    33501 Bielefeld
  • Büro: UHG V3-222
  • E-Mail: seckert
  • Telefon: +49 521 106 3843
  • Sprechstunde(n): nach Vereinbarung

Über mich

Zwischen 2017 und 2021 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter in der BIREP-Arbeitsgruppe. Meine Dissertation bei Prof. Dr. William Crawley-Boevey habe ich im Mai 2022 verteidigt. Von November 2021 bis Oktober 2022 war ich am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn.

Mein Bachelor- und Masterstudium absolvierte ich zuvor an der Universität Bielefeld, wo ich im Oktober 2017 meinen Master of Science mit einer Arbeit bei Prof. Dr. Henning Krause abschloss.

Seit Februar 2023 bin ich wissenschaftlicher Koordinator der International Research Training Group 2235 (IRTG 2235) und der Bielefeld Graduate School in Theoretical Sciences (BGTS)

Dissertation

Meine Dissertation mit dem Titel "Hyperfinite families, amenable representation type and non-amenability of controlled wild algebras" untersucht Algebren mittelbaren Darstellungstyps, wie sie von G. Elek 2017 eingeführt wurden. Sie widmet sich der Vermutung, dass eine endlich-dimensionale Algebra genau mittelbaren Darstellungstyp hat wenn sie zahmen Darstellungstyp besitzt.
Die Arbeit steht als Bielefelder E-Dissertation im PUB, dem institutionellen Repositorium der Universität Bielefeld, zur Verfügung.

Veröffentlichungen

  • Tame hereditary path algebras and amenability, Bull. Lond. Math. Soc. 55(4), 1837-1856 (2023), DOI:10.1112/blms.12822.

Preprints

  • Clannish algebras are of amenable representation type, arXiv:2208.08838, August 2022
  • Tame (hereditary) algebras of amenable representation type, arXiv:2012.08461, Dezember 2020
  • Wild Kronecker quivers and amenability, arXiv:2011.02040, November 2020, überarbeitet im Juni 2022