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2.1 Polygone

Im Folgenden werden wir neben Dreiecken allgemeinere n-Ecke oder Polygone betrachten.


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Abbildung 9: Parallelogramm, Rechteck, Drachenviereck, Raute, Trapez, Quadrat.


Vier Punkte P,Q,R,S bilden ein Viereck wenn sich die Segmente \seg {PQ} und \seg {RS} ebenso wie die Segmente \seg {QR} und \seg {PS} nicht schneiden. Das Viereck PQRS ist ein


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Abbildung 10: Regelmäßige n-Ecke für 3 \le n \le 10.


Punkte P_1,\ldots , P_n bilden ein n-Eck P_1\ldots P_n, wenn sich nur benachbarte Segmente schneiden und das nur in ihren Endpunkten.

Ein n-Eck P_1\ldots P_n ist regelmäßig wenn

Die Bedingung, dass die Seiten kongruent zueinander ist, können wir auch dadurch ausdrücken, dass sie gleich lang sind (Proposition 1.8). Die Bedingung, dass die Winkel kongruent zueinander sind, können wir dadurch ausdrücken, dass sie gleiches Winkelmaß haben (Folgerung 1.21). Die Indizes i-1 und i+1 sind um das Polygon umlaufend zu verstehen: n+1 entspricht 1, 0 entspricht n, -1 entspricht n-1, usw..