Die einzelnen Aufgabenblätter
Lineare Algebra II. SS 2005
- Routine-Aufgaben (Zum Üben).
- 13. Übungszettel: Hauptachsentransformation
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- 12. Übungszettel: Geometrie und symmetrische Matrizen
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Die
Abbildungen zur Aufgabe 1.
- 11. Übungszettel: Geometrie
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- 10. Übungszettel: Geometrie
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Anlage
- 9. Übungszettel: Geometrie
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(Die Nummerierung der Aufgaben ist offensichtlich falsch
- tut mir leid.)
Zur Aufgabe 2:
- Die Abbildungen der Form ta nennt man
Translationen;
- Unter einer Drehung soll hier (wie in der Elementargeometrie
üblich) eine Drehung um einen beliebigen Punkt der Ebene
verstanden werden (also nicht notwendig eine Drehung um den Ursprung).
- Unter einer Spiegelung soll hier (wie in der Elementargeometrie
üblich) eine Spiegelung an einer beliebigen Geraden g
verstanden werden (g braucht also nicht durch den Ursprung zu gehen).
- Unter einer Gleitspiegelung versteht man das folgende:
Gegeben ist eine Gerade g = {a + λ b | λ in R },
dabei sind a, b Vektoren in R2 mit b ≠ 0.
Die zugehörige Gleitspiegelung ist die Hintereinanderschaltung
der Spiegelung an der Geraden g mit der Translation um den Vektor b.
- 8. Übungszettel: Geometrie
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In der Aufgabe 4 sollte es heißen
"diskrete Untergruppe von R2", und
nicht "diskrete Untergruppe von Z2".
- 7. Übungszettel: Noch einmal Rechenaufgaben - und einige
Beweise (analog zum Fall der euklidischen Räume)
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- 6. Übungszettel: Ein Rechenzettel
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- 5. Übungszettel: Abbildungsräume, Dualraum
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Fehler in der Aufgabe 3: in der letzten Zeile ist "W = " durch
"Abb(S,W) =" zu ersetzen!
- 4. Übungszettel: Faktorräume, Endomorphismen
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- 3. Übungszettel: Faktorräume
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- 2. Übungszettel: Jordan'sche Normalform
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- 1. Übungszettel: Nilpotente Endomorphismen, nilpotente
Matrizen
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Lineare Algebra I. WS 2004/05
(Weiter unten gibt es zu einigen der Aufgabenblätter Musterlösungen)
- 13. Übungszettel: Endomorphismen
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- 12. Übungszettel: Lineare Abbildungen
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- 11. Übungszettel: Unterräume
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- Weihnachtszettel
Ein Zusatzzettel, zum Üben - muss nicht abgegeben werden,
bringt aber gegebenenfalls Zusatzpunkte.
Auf der Rückseite: Zusätzliche Routine-Aufgaben.
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- 10. Übungszettel: Unterräume und Basen
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Korrekturen:
In Aufgabe 3 muss es heißen: "mit einem endl. Erzeugensystem
E der Kardinalität m" (nicht "n")
In Aufgabe 4 lautet die Behauptung: "{ fi | i in
N0 } ist ..." (und nicht: "i in I"). -
- 9. Übungszettel: Verschiedenes
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- 8. Übungszettel: Polynome (und ganze Zahlen)
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- 7. Übungszettel
- Eine Aufgabe zur Verwendung der komplementären Matrix
- Transponieren
- Lie-Klammer
- Die Ordnung von GL(2,K)
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- 6. Determinanten, LR-Zerlegung
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(Korrigierte und ergänzte Fassung)
- 5. Ähnlichkeit. Permutationen.
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- 4. Weiteres zur Matrizen-Multiplikation
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als ps-File,
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- 3. Mengen von Matrizen, die Ringe oder Gruppen sind.
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- 2. Matrizen.
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- 1. Grundbegriffe.
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Hinweise zum Aufgabenblatt 1:
- Bei Aufgabe 3 darf folgende Eigenschaft der
ganzen Zahlen verwendet werden:
Satz ("Teilen mit Rest"): Sind a, b ganze Zahlen, b > 0, so
gibt es ganze Zahlen q, r mit 0 ≤ r < b und a = qb+r.
(Diese Eigenschaft der ganzen Zahlen sollte von der Schule her bekannt
sein, im Laufe der Vorlesung wird später noch einmal darauf
eingegangen.)
- Bei Aufgabe 2 darf verwendet werden, dass √2 nicht rational
ist. Allerdings sollte man sich in Erinnerung rufen, dass dies
recht einfach zu beweisen ist. Hier ein
Beweis, der die
Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung nicht
verwendet.
Musterlösungen
Zusätzlich: Routine-Aufgaben
(Zum Bearbeiten, die Lösungen brauchen (und sollen) nicht
abgegeben werden. Falls Schwierigkeiten auftreten, sollten diese
in der Vorlesung und/oder den Übungen angesprochen werden!)
- 1. Matrizen-Multiplikation
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- 2. Gleichungs-Systeme, Matrizen-Invertierung, kleine Beweise.
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- Routine-Aufgaben befinden sich auch auf der Rückseite des
Weihnachtszettels.
- 3. Eigenwerte, Eigenvektoren. Endomorphismen der Ebene
R2
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Tests
Allgemeiner Hinweis
Ohne die intensive Beschäftigung mit den wöchentlich
gestellten Übungsaufgaben ist ein Verständnis der in der Vorlesung
dargestellten Ergebnisse kaum möglich; deshalb wird dringend geraten,
dass alle Übungszettel
bearbeitet und dass Lösungsansätze untereinander diskutiert werden.
Information zu den Übungsgruppen erhät man
hier.
Weiterführende
Hinweise zu den Aufgaben (für Leute
mit Vorkenntnissen).
Fakultät für Mathematik, Universität Bielefeld
Verantwortlich: C.M.Ringel
E-Mail:
ringel@mathematik.uni-bielefeld.de